• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Kompetent ins Berufsleben einsteigen

09.10.2018

Das Team des Career Centre startet mit einem innovativen Programm ins neue Semester. Das Angebot mit dem Schwerpunkt „Digitale Kompetenzen“ richtet sich an alle Studierenden und Absolventen.

Die aktuelle Besetzung des Career Centre: Steffen Eichhorn, Dr. Annette Retsch, Theresa Burkhardt und Stefanie Ziegler (Foto: Daniela Hütter Photodesign)

Kurz vor dem Ziel! Nur noch die letzte Prüfung schreiben und dann – endlich –  ist das Studium geschafft. Doch was kommt eigentlich danach? Kurz vorm Abschluss fällt so einigen angehenden Absolventen auf: Die nächste Station heißt Berufseinstieg. Das Career Centre der Universität Würzburg unterstützt Studierende dabei, sich von Anfang an auf diesen wichtigen Schritt optimal vorzubereiten und an ihren Kompetenzen zu feilen. Hierzu können die Studierenden eine Vielzahl an Workshops und Vorträgen online und offline besuchen, die kontinuierlich evaluiert und auf aktuelle Bedarfe angepasst werden. In Ergänzung dazu ist es möglich, sich bei Fragen rund um die Themen Bewerbung, Karriere und berufliche Orientierung persönlich beraten zu lassen.

Das Team des Career Centre

Das Career Centre besteht seit mehr als zehn Jahren und ist seit 2010 dem Zentrum für innovatives Lehren und Studieren zugeordnet (ZiLS). Über diesen Zeitraum haben sich viele erfolgreiche Kooperationen etabliert, unter anderem mit dem International Office, dem Alumnibüro, dem Servicezentrum Forschung- und Technologietransfer SFT und der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung KIS.

Doch wer steckt eigentlich hinter dem Team des Career Centre? Neben den langjährigen Mitgliedern Dr. Annette Retsch (konzeptionelle Weiterentwicklung, individuelle Karriereberatung) und Steffen Eichhorn (Seminarmanagement, Bewerbungsmappencheck) gehören zum aktuellen Zeitpunkt auch die Kulturwissenschaftlerin Stefanie Ziegler (Kommunikation, Bewerbungsmappencheck) sowie die Psychologin Theresa Burkhardt (individuelle Karriereberatung, internationale Studierende) zum Team. Verstärkung erhalten sie von den beiden studentischen Mitarbeitern Anja Rettenmeier und Fabian Henning.

Gemeinsames Ziel des Teams ist es, die sogenannte „Employability“ der Studierenden zu verbessern. Mit diesem Schlüsselbegriff ist die Fähigkeit gemeint, sich ein Leben lang flexibel auf immer wieder neue Anforderungen der Arbeitswelt einzustellen. Für Studierende bedeutet das, bereits während des Studiums berufsrelevante Kompetenzen zu entwickeln, beispielsweise im fachlichen, methodischen, persönlichen, sozialen und digitalen Bereich.

Neuer Schwerpunkt „Digitale Kompetenz“

Besonders der letzte Punkt gewinnt rasant an Bedeutung. Um die Absolventen fit für den Berufseinstieg und die Veränderungsprozesse des modernen Arbeitsmarktes zu machen, wird der Erwerb von digitalen Kompetenzen durch das Career Centre zukünftig besonders gestärkt. In entsprechenden Kursen lernen Studierende digitale Inhalte besser zu verstehen und diese im direkten Austausch mit Unternehmensvertretern zu hinterfragen sowie selbst zu erstellen. Daneben haben sie die Chance, ihr Wissen über moderne Kommunikationsmethoden zu erweitern. Zu diesem Thema finden im kommenden Semester die folgenden Veranstaltungen statt:

Auch die Thematik „Arbeiten im internationalen Umfeld“ wird mit Vorträgen durch Vertreter von Institutionen wie der Akademie des Auswärtigen Amtes, des Goethe Institutes und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit beleuchtet.

Neu im Programm sind daneben auch Veranstaltungen, die auf den Ausbau der alltags- und berufsrelevanten Methodenkompetenz ausgerichtet sind und von den Studierenden aktuell zunehmend nachgefragt werden. Unter anderem werden Vorträge und Workshops zu (steuer-)rechtlichen Themen angeboten:

Mit den neuen Angeboten im Programm blickt das Career Centre einem spannenden und abwechslungsreichen Wintersemester entgegen und freut sich darauf, mit Studierenden und Absolventen aller Fakultäten in Kontakt zu kommen – entweder bei den geplanten Veranstaltungen oder zu einer persönlichen Beratung im Josef-Martin-Weg 54/1.

Im Austausch mit Lehrenden erarbeitet das Career Centre auch zusätzliche Angebote und unterstützt bei fachspezifischen Employability-Maßnahmen. Wenn gewünscht, besuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lehrveranstaltungen der jeweiligen Fakultäten und stellen relevante Angebote aus dem Portfolio vor.

Wünsche und Anregungen zum Programm sowie Anfragen zur individuellen Beratung und Terminvereinbarung sind jederzeit herzlich willkommen: career@uni-wuerzburg.de, T: (0931) 31-83051.