• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Klimawandel in Deutschlands Mitte

28.02.2023

Der Bayerische Schulgeographentag an der Uni Würzburg beginnt am 8. März mit einem öffentlichen Vortrag. Thema ist der Klimawandel in der Mitte Deutschlands.

Die durch den Klimawandel bedingte zunehmende Trockenheit bereitet der Landwirtschaft Sorgen. (Bild: Kollinger auf Pixabay)

Der Bayerische Schulgeographentag ist die größte Fortbildungstagung für Geographielehrkräfte in Bayern. In diesem Jahr findet er mit mehr als 400 Teilnehmenden aus Schule, Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie von außerschulischen Lernorten vom 8. bis 10. März 2023 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) statt.

Klimawandel und Anpassungsstrategien

Am ersten Tag des Treffens hält der JMU-Klimaforscher Professor Heiko Paeth einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Herausforderungen durch den Klimawandel in der Mitte Deutschlands“. Gäste sind willkommen, der Vortrag findet am Mittwoch, 8. März 2023, von 16:30 bis 17 Uhr im Hörsaal 0.004 des Hörsaalgebäudes Z6 auf dem Hubland-Campus statt.

Nach dem Vortrag diskutieren Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Schule und öffentlicher Verwaltung über Anpassungsstrategien an den regionalen Klimawandel. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.

Tagung hat drei Schwerpunkte

Veranstalter der Fortbildungstagung ist der Bayerische Schulgeographenverband. Bei der Organisation vor Ort wird er von der Didaktik der Geographie an der JMU unterstützt (Thomas Amend, David Holzhacker, Dr. Markus Pingold, Daniel Wirth).

Die Schwerpunktthemen der Tagung sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, Exkursionsdidaktik und Digitalisierung des Geographieunterrichts. Tagungsort ist das Hörsaalgebäude Z6 am Hubland.

Webseite des 20. Bayerischen Schulgeographentags: https://go.uniwue.de/schulgeographentag

Didaktik der Geographie, Universität Würzburg, org-geodidaktik@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich