• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Klangfest der Kulturen

07.05.2024

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, richtet der Lehrstuhl für Ethnomusikologie ein Benefizkonzert zugunsten der Mbonda Lokito Kongo/Kinshasa Kinderhilfe e.V. aus.

Afrikanische Rhythmen sind die Spezialität von André Mabiala und seiner Band Mbonda Lokito. (Bild: André Mabiala)

Der Lehrstuhl für Ethnomusikologie der Julius Maximilians Universität Würzburg (JMU) lädt am 8. Mai 2024 zum ersten „Klangfest der Kulturen“ ein. Dieses Fest bietet eine Plattform, auf der Musik über kulturelle Grenzen hinweg verbindet. Ab 18 Uhr wird beim Abendkonzert im Toscanasaal ein diverses Musikangebot geboten sein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an diesem einzigartigen Benefizkonzert zugunsten der Mbonda Lokito Kongo/Kinshasa Kinderhilfe e.V. teilzunehmen! Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, der Eintritt ist frei.

18:00 Uhr - Akkordeon Ensemble Allegro
Das Akkordeon Ensemble "Allegro" sind 4-8 SpielerInnen des größeren Akkordeon-Orchesters. Für diesen Abend haben sich Niklas Matuszweski, Alba Klein Murcia, Runa Wohlfahrt, Martina Windaus, Susanne Bayer, Walter Woidich, Leo Puppe (Klavier) und die Leitung Stefanie Koch für eine Stückauswahl bekannter internationaler Rhythmen, traditioneller und klassischer Musik entschieden (Akkordeon und Piano).

18:40 Uhr - Murat San
Murat San ist ein türkischer Musiker im Alter von 49 Jahren. Seit seiner Kindheit interessiert er sich für die traditionellen Instrumente der türkischen Musik, insbesondere für Saz und rhythmische Instrumente wie Darbuka, Davul und Bendir. Die Begeisterung für rhythmische Instrumente hat der Künstler von seinem Vater geerbt, einem renommierten Darbuka-Meister in der Türkei.

19:20 Uhr - Café Panam´
Französische Chanson made in Franken. Der Franzose Dominique Guibert lässt mit Stefanie Koch am Akkordeon und Klaus Macek am Kontrabass die ruhmreichen Zeiten des französischen Chansons wiederaufleben. Das Repertoire von Café Panam´ ist eine brillante Zusammenstellung der Fünfziger, Sechziger und Siebziger, ein Mix aus Charme, Poesie, Tragik oder Humor. Ein wahrer Genuss für Frankreichfans!

20:00 Uhr - André Mabiala mit Mbonda Lokito
André Mabiala und seine Band Mbonda Lokito verzaubern das Publikum mit den Rhythmen der verschiedenen afrikanischen Traditionen. Sein Humor auf der Bühne bringt das Publikum dazu, die Vielfalt der afrikanischen Musik hautnah zu erleben und zu genießen. In seinem Repertoire befinden sich Rhythmen aus Kongo, Mandike, Soussou und Wolof.

20:40 Uhr - Amely Day
Bei Amely Day handelt es sich um Musiker aus dem Raum Würzburg mit erfrischend unterhaltsamen Texten zum Zuhören, Mitlachen und Nachdenken. Die Gruppe versteht sich als Liedermacher zwischen den Generationen und spielt eine wilden Mischung aus Folk, Pop, Blues, Jazz und Swing mit deutschsprachigen Texten, die persönlich und nahbar klingen. Die Band präsentiert sich und ihre Songs mit viel Witz und Augenzwinkern, dann aber auch wieder eindringlich und (selbst-)kritisch. Amely Day erzählen Geschichten aus dem täglichen Leben, in bester Liedermachermanier, in eingängigem und unaufdringlich akustischem Gewand.

Kontakt

Dr. Felix Morgenstern, Lehrstuhl für Ethnomusikologie, Tel: 0931 31-89077, E-Mail: felix.morgenstern@uni-wuerzburg.de

Von Pressestelle JMU