• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Kinderuni: „Tooor – Wie trainiere ich den perfekten Schuss?“

10.10.2023

Am 21. Oktober 2023 findet die nächste Vorlesung der Kinderuni der Uni Würzburg statt. Christian Keßler vom Sportzentrum der Uni Würzburg erklärt dann, wie der Ball am besten ins Tor kommt.

Wer Tore schießen möchte wie Alexandra Popp, Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo, erfährt in der Kinderuni, was man dazu braucht. (Bild: Stefanie Oehrlein / JMU)

Am 21. Oktober 2023 findet die erste Vorlesung der Kinderuni der Universität Würzburg im Schuljahr 2023/24 statt. Dabei dreht sich alles um das motorische Lernen von Techniken im Sport. Sicher haben viele Kinder schon einmal versucht einen Schuss von Alexandra Popp, Lionel Messi oder Christiano Ronaldo nachzuahmen und zu lernen. Ist ständiges Wiederholen der beste Weg solch einen Schuss zu erlernen? Welche Wege des motorischen Lernens gibt es noch? Welche Druckfaktoren wirken auf einen Spieler bei einem Schuss ein und wie können diese dir helfen deinen Schuss noch effektiver zu üben?

In seinem Vortrag „Tooor – Wie trainiere ich den perfekten Schuss?“ wird Christian Keßler, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Sportzentrum der Universität Würzburg, anhand von Beispielen aus dem Fußball das motorische Lernen von Techniken im Sport beschreiben und kindgerecht erklären. Druckfaktoren aus dem Modell der koordinativen Anforderungen werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Das Thema ist spannend, da wahrscheinlich viele Kinder gerne so schießen können würden, wie ihre Vorbilder aus den Stadien. Wer sich für Fragen rund um Bewegung und den perfekten Schuss interessiert und die Antworten wissen möchte, sollte am Samstag, 21. Oktober 2023, in die Universität Würzburg am Sanderring kommen.

Zielgruppe

Die Vorlesungen der Kinderuni sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einem anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kartenreservierung

Karten können Sie reservieren unter https://www.uni-wuerzburg.de/kinderuni/kartenreservierung/. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wenn Sie Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben, melden Sie sich gerne vorher unter kinderuni@uni-wuerzburg.de.

Nächste Kinderuni - Vorlesungsreihe 2023/2024

Insgesamt gibt es vier Veranstaltungen pro Jahr, zwei im Winter- und zwei im Sommersemester. Am Veranstaltungstag gibt es jeweils zwei Vorlesungen, eine um 10:00 Uhr und eine um 10:45 Uhr.

Weitere Termine und Themen zum Vormerken:

16. Dezember 2023: „Von Igeln und Schinkenbroten: Was Mathematiker:innen mit ihren Sätzen meinen“. Prof. Dr. Madeleine Jotz (Professur für Geometrie, JMU) und Prof. Dr. Frank Werner (Professur für Mathematik - Inverse Probleme, JMU)

20. April 2024: „Wie können wir die Natur schonend nutzen? Eine Abstimmung über Nachhaltigkeit“.
Prof. Dr. Nadja Simons (Professur für Angewandte Biodiversitätsforschung, JMU) und
Prof. Dr. Ulrike Zeigermann (Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, JMU)

29. Juni 2024: „Das Geheimnis des Geldes“. Prof. Dr. Peter Bofinger (Professur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen, JMU)