• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Kinderuni: Schmerz lass nach

25.04.2023

Am Samstag, 29. April 2023, findet die nächste Vorlesung der Kinderuni der Universität Würzburg statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema Schmerzen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring.
Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring. (Bild: Uni Würzburg)

Warum haben wir Schmerzen? Wie funktioniert das? Muss das sein? Und: Was kann ich gegen Schmerzen tun? Dr. Ann-Kristin Reinhold, Anästhesistin und Schmerzforscherin am Uniklinikum Würzburg, geht diesen Fragen in ihrer Vorlesung „Schmerz lass nach! - Warum tut das weh?“ nach und liefert kindgerechte Antworten.

Eine Zaubercreme gegen Schmerzen

Vielleicht ist den Besucherinnen und Besuchern ja schon bekannt, dass Menschen am ganzen Körper Sinneszellen besitzen, die äußere, möglicherweise schädliche Einflüsse erkennen können. Bei starkem Druck oder Hitze melden sie diese Gefahr an das Gehirn. Die Betroffenen werden sich der Gefahr bewusst und können beispielsweise die Hand von der heißen Herdplatte wegziehen. Zudem kann das Gehirn beeinflussen, wie Menschen Schmerzen wahrnehmen.

Wie diese Signalwege funktionieren und was passiert, wenn man keine Schmerzen spürt, wird Ann-Kristin Reinhold interaktiv und an anschaulichen Beispielen erklären. Ein Ausflug in die Therapie rundet die Vorlesung ab: Was hilft, und warum verspüren wir während einer Operation keine Schmerzen? Außerdem wird eine „Zaubercreme“ ausprobiert, mit der ein Piecks nicht mehr weh tut.

Zielgruppe

Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht, am Veranstaltungstag sind jeweils zwei von ihnen angesetzt, eine um 10:00 Uhr und eine um 10:45 Uhr. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einem anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kartenreservierung

Karten können hier reserviert werden. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wenn Sie Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben, melden Sie sich ebenfalls vorher unter kinderuni@uni-wuerzburg.de.

Nächste Kinderuni am 8. Juli 2023

Insgesamt gibt es vier Veranstaltungen pro Jahr, zwei im Winter- und zwei im Sommersemester. Die letzte Kinderuni in diesem Sommersemester steht am Samstag, den 8. Juli 2023, an. Hier dreht sich alles um „Königinnen im Mittelalter“. Martina Giese, Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften, erklärt, wie eine Frau im Mittelalter Königin werden konnte, welche Aufgaben eine Königin hatte und wie Königinnen lebten.

Nähere Informationen

Von Lea Kvarantan Huber