• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Kinderuni geht weiter

18.10.2022

Mit der Eisenbahn durch die Evolution: Um dieses Thema geht es am Samstag, 22. Oktober, bei der Würzburger Kinderuni. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring.
Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring. (Bild: Uni Würzburg)

Wie ist das Leben aus der Ursuppe entstanden? Dr. Sebastian Markert und Veronika Perschin von der Professur für Mikroskopie am Biozentrum der Uni Würzburg nehmen bei der nächsten Kinderuni alle Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Eisenbahnreise zu den Stationen der Evolution.

Dabei kann man lernen, welche fantastischen Lebewesen entstanden sind, wie sich Einzeller und Vielzeller entwickelt haben und warum Vögel eigentlich Dinosaurier sind. Natürlich gibt es während der Vorlesung auch jede Menge spannendes Anschauungsmaterial.

Die Kinderuni „Mit der Eisenbahn durch die Evolution“ findet am Samstag, 22. Oktober 2022, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung  ab sofort bis 21. Oktober möglich.

Für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren

Alle Vorlesungen der Kinderuni werden in der Uni am Sanderring pro Samstag zweimal angeboten, um 10 Uhr und um 10:45 Uhr. Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in den Brose-Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen.

Für Speisen und Getränke sorgt das Studentenwerk. Parkmöglichkeiten gibt es an Kinderuni-Tagen bis 13 Uhr kostenlos in der Tiefgarage am Sanderring.

Anmeldung

Die kostenfreien Eintrittskarten für die Kinderuni können auf der Webseite der JMU reserviert werden. Die Karten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen.

Eltern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen können sich vor der Veranstaltung unter kinderuni@uni-wuerzburg.de beim Organisationsteam melden.

Die nächsten Themen der Kinderuni

• 10. Dezember 2022: Von lieben Wölfen und wütenden Prinzessinnen. Geschichten mal andersrum. Prof. Dr. Stephanie Catani, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte

• 29. April 2023: Schmerz lass nach! Warum tut das weh? Dr. Ann-Kristin Reinhold, Medizinische Fakultät

• 08. Juli 2023: Königinnen im Mittelalter. Prof. Dr. Martina Giese, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften