• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Kinderuni: Die Natur schonend nutzen

16.04.2024

Bei der Würzburger Kinderuni geht es am 20. April um die Frage: Wie können wir die Natur schonend nutzen? Eine Abstimmung über Nachhaltigkeit mit den Professorinnen Nadja Simons und Ulrike Zeigermann.

none
Die Professorinnen Ulrike Zeigermann (links) und Nadja Simons werden bei der Kinderuni das Thema Nachhaltigkeit aus politischer und aus biologischer Sicht betrachten. (Bild: Daniel Peter)

Täglich nutzen und verbrauchen die Menschen verschiedene Dinge: Zum Beispiel, wenn vor ihnen auf dem Tisch ein Teller voller gebratener Fischstäbchen steht. Das Holz für den Tisch kommt aus einem Wald und die Fische kommen aus der See.

Aber: Sind Holz und Fische unbegrenzt verfügbar? Wie viele Bäume braucht es, damit der Wald in der Zukunft erhalten bleibt, auch wenn der Mensch immer wieder Tische herstellt? Und wie viele Fische sind für einen lebendigen See nötig? Wer entscheidet, ob und wie viele Bäume aus dem Wald oder Fische aus dem Wasser genommen werden dürfen? Wie wird über die Nutzung von nachwachsenden Dingen abgestimmt?

Über diese Fragen werden bei der nächsten Würzburger Kinderuni die Biologieprofessorin Nadja Simons und die Politikprofessorin Ulrike Zeigermann zusammen mit dem jungen Publikum spielerisch nachdenken. Ihre Vorlesung findet am Samstag, 20. April 2024, um 10 Uhr und dann noch einmal um 10:45 Uhr in der Universität Würzburg am Sanderring 2 statt.

Kartenreservierung

Der Eintritt ist frei; Eintrittskarten können auf der Webseite der Kinderuni  reserviert werden. Ausgegeben werden sie am Veranstaltungstag vor Ort. Schulklassen können sich per E-Mail anmelden, kinderuni@uni-wuerzburg.de. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wer Kinder mit speziellen Bedürfnissen hat, kann sich vorab beim Team der Kinderuni melden, kinderuni@uni-wuerzburg.de.

Zielgruppe

Die Vorlesungen der Kinderuni finden vier Mal im Jahr statt. Sie sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einen anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das es für jede Veranstaltung einen Stempel gibt. Wer drei der vier Vorlesungen besucht hat, bekommt am Ende ein Diplom.

Nächste Kinderuni im Juli

Die nächste Kinderuni findet am Samstag, 6. Juli 2024, statt. Der ehemalige Wirtschaftsweise Professor Peter Bofinger erzählt dann etwas über das „Geheimnis des Geldes“.

Würzburger Kinderuni: https://www.uni-wuerzburg.de/kinderuni/

Von Paula Weber / Robert Emmerich