• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

„Katze Q“ unter den Top Ten Spiele-Apps

13.09.2022

Das Handyspiel „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ vom Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat ist bereits ein großer Erfolg. Nun wurde die Spiele-App erneut ausgezeichnet.

Mit "KatzeQ" kann die Quantenwelt spielerisch erforscht werden.
Mit "KatzeQ" kann die Quantenwelt spielerisch erforscht werden. (Bild: Philipp Stollenmayer / ct.qmat)

Die Spiele-App „Kitty Q – a Quantum Adventure“ (Katze Q – ein Quanten-Adventure) wurde von der internationalen Jury des Google Play Indie Games Festivals unter die Top-Ten-Finalisten gewählt. Damit gehört das Mobile Game des Exzellenzclusters ct.qmat der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der TU Dresden zu den zehn besten Spiele-Apps 2022 im europäischen Play-Store. Die Preisverleihung fand Anfang September 2022 digital statt und kann auf YouTube nachangeschaut werden.

„Jeder kennt Google. Von einem weltweit bekannten Konzern als Top Ten ausgewählt zu werden, ist eine besondere Auszeichnung“, kommentiert der Dresdner Clustersprecher Professor Matthias Vojta die Jurywahl. „Auch wenn unsere Spiele-App erstmal nur Spaß machen soll, haben wir eine Mission. Dass wir es damit bis in die Top Ten der europäischen Spiele-Apps im Google Play-Store gebracht haben, ist erstaunlich", äußert der Würzburger Clustersprecher Professor Ralph Claessen. Beide Cluster-Sprecher gehören zum Kernteam der App-Entwicklung.

Weltweit 150.000 Mal heruntergeladen

„Ich bin sehr stolz, dass wir zu den Top Ten gehören! Mit unserer App sind wir gegen eine sehr starke Konkurrenz angetreten“, so der App-Designer Philipp Stollenmayer. Das Handyspiel rund um die Katze Q ist ein gemeinsames Projekt des Exzellenzclusters ct.qmat und App-Designer Stollenmayer. Seit Oktober 2021 ist das werbefreie Mobile Game in deutscher und englischer Sprache im App- und Play-Store kostenlos verfügbar – und begeistert Kinder und Jugendliche ab elf Jahren spielerisch für Quantenphysik. Bis heute wurde es weltweit 150.000 Mal heruntergeladen.

Bisher wurde die Spiele-App „Katze Q“ bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem GOLDENEN SPATZ (Wettbewerb Digital), beim Valencia Indie Summit als „Best Mobile Indie Game“ sowie dem Gaming Innovation Award Saxony in der Kategorie „Bestes Serious Game 2021“ (2. Platz).

Kontakt

Katja Lesser, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat, T. +49 351 463 33496, katja.lesser@tu-dresden.de

Von ct.qmat