• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Karriereschub für Wissenschaftlerinnen

26.07.2022

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten schreibt im September 2022 zwei Karriereentwicklungsprogramme sowie zwei Stipendienprogramme aus.

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat für Frauen in quasi jeder Stufe ihrer akademischen Laufbahn passende Programme im Angebot. (Bild: NanoStockk / iStockphoto.com)

Egal ob Studentin oder promovierte Wissenschaftlerin, egal ob deutsch oder aus dem Ausland: Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat für Frauen in quasi jeder Stufe ihrer akademischen Laufbahn passende Programme im Angebot. Vier davon sind jetzt ausgeschrieben.

SCIENTIA Postdoc-Programm

Das Programm richtet sich an promovierte Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben. Im Fokus stehen die individuelle Entwicklung jeder Teilnehmerin, die gewinnbringende Vernetzung innerhalb der Gruppe sowie der strategische Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerks. Regelmäßige Trainings und Workshops aus verschiedenen Themenbereichen der Karriereentwicklung vervollständigen das Programm. Bewerbungsschluss ist der 1. September 2022.

SCIENTIA International

Das Karriereentwicklungsprogramm in englischer Sprache richtet sich speziell an internationale Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen aller Statusgruppen. Es erleichtert den Prozess der sozialen und kulturellen Integration einer ausländischen Forscherin in den deutschen Kulturkreis und unterstützt die weitere individuelle und berufliche Entwicklung. Berufliche und persönliche Belange der Forscherinnen werden durch eine individuelle Beratung, durch Workshops und Vorträge sowie durch praktische Ratschläge und allgemeine Hilfestellungen unterstützt. Bewerbungsschluss ist der 1. September 2022.

SCIENTIA Stipendien

Stipendien für Wissenschaftlerinnen aus den Mitteln der bayerischen Gleichstellungsförderung. Ziel der Förderung ist die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Professur bzw. Führungsposition. Damit sollen Wissenschaftlerinnen vor allem in Umbruchsphasen, beispielsweise zur Vorbereitung einer Bewerbung zur Förderung durch einen Drittmittelgeber, unterstützt werden. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2022.

Dr. Romana-Schott-Fonds

Die Förderung richtet sich an weibliche Studierende, die sich trotz Hindernissen nicht haben abbringen lassen, ein wissenschaftliches Studium aufzunehmen. Insbesondere können Stipendien dafür vergeben werden, Studentinnen mit Kindern zu unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2022.

Homepage des Büros der Frauenbeauftragten