• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Karriere mit Kampfmitteln und Kommunikation

18.10.2022

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab dem 27. Oktober 2022 die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“.

Die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“ findet auch in diesem Wintersemester wieder statt, Studierende aus anderen Fächern sind bei Interesse herzlich willkommen. (Bild: Zinkevych / istockphoto.com)

Die Arbeitsmarktsituation von Absolventinnen und Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Studiums gilt häufig als schwierig. Allerdings zeigt sich schon seit einiger Zeit, dass diese Gruppe in der Lage ist, erfolgreiche Berufskarrieren zu erarbeiten.

Beispielsweise bieten ihnen die in vielen Firmen anstehenden Digitalisierungsaufgaben große Chancen, ihr oft interdisziplinär angelegtes Studium dafür zu nutzen, Unternehmensinhalte mit dem technisch Machbaren zu verknüpfen und für Entscheidungsträger so aufzubereiten, dass der Blick auf das Ganze nicht verloren geht.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Geisteswissenschaftlichen Absolventen mit Kommunikations- und Kooperationskompetenzen eröffnet der Arbeitsmarkt vielfältige Einsatzmöglichkeiten, vor allem, wenn sie zusätzlich zu diesen Kompetenzen über digitale Grundkenntnisse und Zusatzqualifikationen verfügen. Und nicht zuletzt kann ein geisteswissenschaftliches Studium dazu beitragen, die richtigen Fragen im Projektmanagementprozess zu stellen und ein Problem zu kategorisieren und zu.

Im Rahmen der Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“ werden ausgewählte Referenteninnen und Referenten Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien nicht nur in den Einsatzgebieten Kommunikation oder Marketing, sondern auch in der internationalen Zusammenarbeit und der Sicherheitsbranche sowie im wissenschaftsunterstützenden Bereich beleuchten.

Tipps für die Bewerbung

Neben den klassischen Tätigkeitsfeldern werden dabei auch Nischengebiete Themen sein, in denen Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler ihre Kompetenzen einbringen können. Überdies wird der Begriff „Employability“ im Hinblick auf das Kompetenzprofil von Absolventinnen und Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Studiums analysiert und mit Handlungsempfehlungen für die Vorbereitung auf den Berufseinstieg und die gezielte Weiterentwicklung verknüpft. Tipps für die Platzierung von (Initiativ-)bewerbungen runden die Vortragsreihe ab.

Digitale Vortragsreihe

Die Veranstaltungen finden, falls nicht anders angekündigt, jeweils donnerstags von 12:15 bis 13:45 Uhr online über Zoom statt. Sie wenden sich sowohl an Studienanfänger als auch Studierende, deren Universitätsabschluss in greifbare Nähe rückt.

Das Programm

27. Oktober 2022: Einleitung durch das Career Centre ab 12 Uhr, anschließend: National Model United Nations (NMUN): Die Welt der internationalen Diplomatie. Michelle Korabik und Nyein Chan May, United Nations Association der Julius-Maximilians-Universität Würzburg e.V.

3. November 2022: Das ASA-Programm stellt sich vor - vom Hörsaal in die Welt. Zaira Cesian, Projektkoordinatorin in der Öffentlichkeitsarbeit, Engagement Global

10. November 2022, ab 18.15 Uhr: Digital Storytelling für Wirtschaft, Kulturförderung und Selbstmarketing. Anja Schönau, Universitätslehrende und Bildende Künstlerin

17. November 2022: Werde Kommunikationsprofi! Als Fachjournalist:in oder Unternehmenskommunikator:in. Dr. Gunther Schunk, Director Public Relations, Vogel Communications Group

24. November 2022: Perspektiven an der Universität über Forschung und Lehre hinaus: Von der Archäologie in den wissenschaftsunterstützenden Bereich. Dr. Hannah Mönninghoff, CareerCentre Hohenheim

1. Dezember 2022: Die Nachwuchsprogramme der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Dr. Ulrike Taschbach, Abteilung HR-Solutions, Personalreferentin, Praktikantenmanagement, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

8. Dezember 2022: Karrieremöglichkeiten beim BKA - auch als Quereinsteiger:in mit B.A./M.A. Dr. Katja Basel, Bundeskriminalamt, IZ35-3 – Werbeteam

15. Dezember 2022: Unsere Umwelt sicherer machen - Geisteswissenschaftler:innen in der Kampfmittelvorerkundung. Dr. Philipp Vogler, Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH

12. Januar 2023: „... und wenn ich mich später doch nicht in der Schule sehe?“ Luisa Kimmel, M.A. und Sabine Mewis, M.A., Career Centre Universität Würzburg

19. Januar 2023: Europass: Ein Portal, viele Möglichkeiten. Nationales Europass Center, Bundesinstitut für Berufsbildung

26. Januar 2023: Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung - Eine wirkungsvolle Präsentation für Geisteswissenschaftler:innen. Sabine Mewis, M.A., Career Centre Universität Würzburg

Das komplette Programm  des Career Centres

Für diese Ringvorlesung können ECTS im Allgemeinen Pool für Schlüsselqualifikationen und im Fächerübergreifenden Bereich für das Lehramt erworben werden. Anmeldung über Wuestudy.

Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Dr. Annette Retsch gerichtet werden.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre – ZiLS, T: +49 931 3182420; annette.retsch@uni-wuerzburg.de

Sabine Mewis, M.A., Career Centre  - ZiLS, T: +49 931 3188853; sabine.mewis@uni-wuerzburg.de

Von Luisa Kimmel / Career Centre