• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Karriere als Wissenschaftlerin

15.11.2022

Welche Karriereprogramme bietet das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten der Uni Würzburg an? Das erfahren interessierte Wissenschaftlerinnen bei einer Online-Veranstaltung am 16. November.

Frauen sind nach wie vor in der Wissenschaft unterrepräsentiert. Obwohl die Frauenanteile auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen in Deutschland seit einigen Jahren ansteigen, ist diese Entwicklung verhältnismäßig langsam.

Auch an der Uni Würzburg werden darum Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten und aller Qualifikationsstufen – vom Studium über die Promotion bis hin zur Professur – bei der Entwicklung ihrer Potentiale und der Verfolgung ihrer Karriereziele unterstützt – durch Workshops, Coachings und individuell zugeschnittene Angebote.

Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen, besonders Postdoktorandinnen, sind zu einer Info-Veranstaltung des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten eingeladen. Sie findet am Mittwoch, 16. November 2022 (Buß- und Bettag, vorlesungsfrei) von 10 bis 11 Uhr via Zoom statt.

Ablauf der Info-Veranstaltung

Universitätsfrauenbeauftragte Professorin Brigitte Burrichter und ihr Team werden sich zunächst allgemein vorstellen. Sie informieren, zu welchen Themen sie beraten und Angebote schaffen.

Im Anschluss werden die Personalentwicklungs- und Karriereprogramme für Wissenschaftlerinnen präsentiert. Es folgen Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen, die an den Programmen teilgenommen haben. Die Veranstaltung endet mit einer Frage-Antwort-Runde.

Zum Büro der Universitätsfrauenbeauftragten der JMU