• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Jubiläum des IZKF findet große Resonanz

12.07.2016

Mit einem wissenschaftlichen Symposium und einer Festveranstaltung feierte das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Würzburg sein 20-jähriges Bestehen. Die Deutsche Universitätszeitung (duz) würdigte die Einrichtung zudem mit einem Themenspecial.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Wolfgang Riedel (Vizepräsident der Universität Würzburg), Prof. Dr. Dietrich Kabelitz (Sprecher des Externen Wissenschaftlichen Beirats des IZKF, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein), Prof. Dr. Konrad Müller-Hermelink, (Sprecher des IZKF von 1996 - 2009), Prof. Dr. Thomas Hünig (Sprecher des IZKF), Dr. Andrea Thelen-Frölich, Geschäftsführerin des IZKF, Prof. Dr. Georg Ertl (Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Würzburg), Prof. Dr. Matthias Frosch (Dekan der Medizinischen Fakultät Würzburg). Bild: Angie Wolf/ IZKF Würzburg.

Im wissenschaftlichen Teil der Jubiläumsfeier berichteten ehemalige und aktuelle Projektleiter des IZKF von ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, den Anfängen im IZKF und ihren laufenden Forschungsvorhaben. Die Vorträge der international erfolgreichen Forscherinnen und Forscher stießen auf  große Resonanz, was die anschließenden Fragen und die Diskussion zeigten.

Während der Mittagspause im lichtdurchfluteten Foyer konnten sich die Gäste in der Poster-Ausstellung über ausgewählte Projekte des IZKF informieren und die Ausstellung "Das IZKF – gestern – heute – morgen" besuchen. Hierzu ist auch ein Film entstanden. Der Mediengestalter Thomas Rübbeck hat zwei Jahrzehnte IZKF in einen animierten Kurzfilm verpackt.

Die anschließende Festveranstaltung wurde mit Grußworten von Professor Thomas Hünig (Sprecher des IZKF), Professor Matthias Frosch (Dekan der Medizinischen Fakultät Würzburg), Professor Wolfgang Riedel (Vizepräsident der Universität Würzburg), Professor  Georg Ertl (Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Würzburg) und Professor Dietrich Kabelitz (Sprecher des Externen Wissenschaftlichen Beirats des IZKF, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) eröffnet.

Hohe Bedeutung für die Forschung am Universitätsklinikum

Hierbei wurde immer wieder die herausragende Stellung des Zentrums an der Medizinischen Fakultät und seine Bedeutung für die Forschung am Universitätsklinikum Würzburg hervorgehoben. Ein Highlight waren die Keynote-Lectures. Professor Hans-Georg Rammensee von der Universität Tübingen sprach über die "Entwicklung personalisierter Krebsimmuntherapien" und Professor Annette Grüters-Kieslich von der Charité Berlin berichtete über die "Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Hochschulmedizin."

Beim anschließenden Stehempfang hatten die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Professor Jörg Wischhusen, Pianist und Vorstandsmitglied des IZKF.

Überregionale Berichterstattung in der duz

Auch überregional wurde über das 20-jährige Jubiläum des IZKF Würzburg berichtet. Die Deutsche Universitätszeitung (duz) veröffentlichte die Sonderausgabe "Brückenschlag zwischen Labor und Klinik", in der es heißt: "Die Interdisziplinären Zentren für Klinische Forschung haben die Universitätsmedizin in den letzten zwei Dekaden nachhaltig verändert." Die Ausgabe erschien am 24. Juni 2016 als Beilage zum duz MAGAZIN 07/2016 und ist ab sofort kostenfrei beim Verlag erhältlich und hier als Download verfügbar.

Weitere Informationen, Bilder und der Imagefilm finden sich auf der http://www.izkf.ukw.deWebsite des IZKF.