• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Jobmesse „study&stay“ am Hubland

12.11.2019

Bewerbungstipps, Workshops, Praktika oder vielleicht sogar der Direkteinstieg: Für Studierende aller Fachrichtungen hat die Jobmesse „study&stay“ viel zu bieten. Los geht es am Donnerstag, 14. November, um 10 Uhr.

Werbebanner für die 2019er-Ausgabe der Jobmesse study&stay.
Werbebanner für die 2019er-Ausgabe der Jobmesse study&stay. (Bild: Universität Würzburg GmbH)

Der Jobeinstieg kann nach dem Studium zur Herausforderung werden. Doch für Studierende und Absolventen bietet die Jobmesse „study&stay“ die einzigartige Möglichkeit, bei entspannter Atmosphäre ganz persönlich mit Unternehmen in Kontakt zu kommen – am Donnerstag, 14. November 2019, auf dem Campus Hubland Süd.

Die Messe richtet sich vor allem an Studierende der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg, der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Würzburg-Schweinfurt und weiterer Hochschulen.

78 Unternehmen sind auf der „study&stay“ mit eigenen Ständen vertreten. Darunter sind auch weltweit agierende Unternehmen wie der unterfränkische Baustoffproduzent Knauf. Ferner gibt es ein Rahmenprogramm mit Workshops rund um die Themen Jobsuche und Bewerbung, einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check und ein Shooting für Bewerbungsfotos.

Kontakte in separaten Gesprächsinseln knüpfen

Die Jobmesse findet zwischen 10 und 16 Uhr auf der Hubland-Campus-Wiese in einem extra aufgebauten Messezelt statt. Die nun bereits achte Ausgabe der Messe wird erneut von der Universität Würzburg GmbH für Bildungs- und Campusdienstleistungen organisiert. Der Eintritt ist frei, auch spontan Interessierte sind auf der Messe willkommen.

Website der study&stay 2019

Eine Besonderheit der Messe ist das sogenannte Matchmaking über den CareerLink: Studierende können sich hier bei 18 Unternehmen schon im Vorfeld um Vorstellungsgespräche bewerben. Zudem können die Unternehmen die Profile der angemeldeten Studierenden nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten durchsuchen und diese zu Gesprächen in separaten Gesprächsinseln während der Jobmesse einladen.

Es kann sich daher für jeden Studierenden lohnen, sich auf https://go.uniwue.de/careerlink im Vorfeld der Messe zu registrieren.

Entspannte Atmosphäre

Als die Jobmesse study&stay 2011 an den Start ging, waren es vor allem Absolventen der Wirtschafts- und Naturwissenschaften, die gesucht wurden und die sich für die Messe interessierten. Dies habe sich vollkommen gewandelt, teilt die Universität Würzburg GmbH mit. Unternehmen suchen zwar nach wie vor viele Absolventen der Informatik, Wirtschafts- und Naturwissenschaften, aber in den letzten Jahren habe die Nachfrage nach und zugleich das Interesse von Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaftlern sehr stark zugenommen.

Zugleich hat sich auch der Charakter der Messe „study&stay“ etwas gewandelt: Die Messe ist heute mehr denn je eine Plattform für den persönlichen Austausch geworden.

„Studierende können hier den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen Fragen stellen, die sie in einem normalen Bewerbungsgespräch nie stellen könnten. Die Unternehmen wiederum erleben die Studierenden in einer vergleichsweise entspannten Situation“, erklärt Dr. Thorsten Stegh, Geschäftsführer der Universität Würzburg GmbH und Veranstalter der „study&stay“.

„Außerdem lässt sich der Trend erkennen, dass viele Firmen sich mittlerweile stärker um die Absolventen bewerben als umgekehrt. Auch dadurch ist die Atmosphäre der Messe deutlich entspannter geworden und die Studierenden können sich in Ruhe informieren, welche Arbeitergeber am besten zu ihnen persönlich passen.“

In der Folge fühlen sich auch Absolventen mit gefragten Studienfächern und herausragenden Noten von der Messe angesprochen und können so einen persönlichen Eindruck von den potenziellen Arbeitgebern gewinnen.

Kontakt

Universität Würzburg GmbH für Bildungs- und Campusdienstleistungen, T +49 931 329 871 00, info@uni-wuerzburg-gmbh.de

Von Universität Würzburg GmbH