• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Jahreskonzert des Unibundes

08.11.2022

Zu seinem Jahreskonzert lädt der Universitätsbund Würzburg am Mittwoch, 16. November ein. Bei dem Konzert werden herausragende Projekte und Forschende ausgezeichnet.

Das Akademische Orchester der Universität musiziert beim Jahreskonzert des Universitätsbundes Würzburg. (Bild: Universitätsbund Würzburg / Heiko Becker)

Seit 1921 unterstützt der Universitätsbund Würzburg die Vielfalt von Forschung und Lehre an der Julius-Maximilians-Universität und am Universitätsklinikum: Er vergibt finanzielle Mittel für ausgewählte Projekte und Initiativen, er zeichnet hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Preisen aus.

Die Fördermittel und Preise vergibt der Unibund bei seinem öffentlichen Jahreskonzert. Diese feierliche Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. November 2022, ab 19 Uhr in der Neubaukirche statt.

Seltener Ohrenschmaus: Orchester mit Akkordeon

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg unter der Leitung von Markus Popp hat für das Festkonzert ein buntes und außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Dabei gibt es auch die seltene Kombination mit einem Solo-Akkordeon zu hören.

Zum Auftakt gibt es vom britischen Komponisten Edward Elgar aus seinen „Variations on an original Theme“ („Enigma“) das op. 36, Nr. IX „Nimrod“ (Adagio). Es folgen, jeweils von Antonín Dvořák, dessen op. 108 „Die Mittagshexe“ (nach Karel Jaromir Erben) und der berühmte slawische Tanz g-Moll op. 46, Nr. 8 „Furiant“.

Musik-Förderpreisträger Nedeljko Banjanin tritt zunächst als Solist auf, und zwar mit der Suite a-Moll BWV 807 von Johann Sebastian Bach, der so genannten Zweiten Englischen Suite und deren erster Prélude sowie einer Gigue. Als besonderes Stück spielt er die Sonate für Akkordeon „Birds of the Night“ vom finnischen Komponisten Kalevi Aho aus dem Jahr 1990.

Gemeinsam mit dem Orchester spielt Banjanin dann vom zeitgenössischen Richard Galliano aus Opale Concerto das „Concerto pour accordéon et orchestre à cordes, 1. Allegro furioso“.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Preisträgerinnen und Preisträger

Für 2022 vergibt der Unibund Mittel in Höhe von 173.000 Euro – ein großer Schub für die Förderung exzellenter Forschung und überragender Nachwuchsforscherinnen und -forscher.

• Preis der Baetz-Stiftung: PD Dr. Anna Frey und Dr. Jan Traub, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie
  • Albrecht Fürst zu Castell-Castell-Preis für nachhaltiges Handeln: Marco Weber, Institut für nachhaltige Chemie und Katalyse mit Bor als Schlüsselelement, Fakultät für Chemie und Pharmazie
  • Musikpreis der Keck-Köppe-Förderstiftung: Nedeljko Banjanin, Akkordeon
  • Röntgenpreis: Dr. James Burgin, Lehrstuhl für Altorientalistik, Philosophische Fakultät