• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Auf zum Internationalen Abend!

20.06.2023

Feiern, staunen, mit Menschen aus aller Welt ein buntes Fest erleben: Dieses Motto gilt beim Internationalen Abend der Uni am Mittwoch, 21. Juni, im Botanischen Garten.

Beim Internationalen Abend 2018 informierten auch Studierende aus Aserbaidschan über ihr Land. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg )

Ob Italien, Schweden oder China: Studierende, die sich für einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland interessieren, bekommen beim Internationalen Abend der Uni Würzburg Informationen aus erster Hand. Eingeladen sind auch die Beschäftigten der Uni sowie alle Interessierten.

Der Internationale Abend findet am Mittwoch, 21. Juni 2023, von 18 bis 22:30 Uhr im Botanischen Garten am Dallenberg statt. Der Eintritt ist frei.

50 Info-Stände von Studierenden

Studierende, die schon im Ausland waren oder die aus anderen Ländern zum Studium nach Würzburg gekommen sind, geben an rund 50 Info-Ständen ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke weiter.

Außerdem gibt es Stände von der städtischen Stelle für internationale Angelegenheiten (Würzburg International), vom Alumnibüro der Uni, dem Career Service, der Professional School of Education, dem Zentrum für Sprachen, den International Offices der Medizin, der Rechtswissenschaften und der Erwachsenenbildung sowie von vielen anderen Uni-Einrichtungen.

Kulturprogramm mit Musik, Theater und Tanz

Internationale Musikerinnen und Musiker, Theater- und Tanzgruppen sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Auf dem Programm stehen unter anderem eine japanische Teezeremonie, Zauberei und eine Feuershow. Außerdem werden die drei Siegerfotos eines Fotowettbewerbs prämiert.

Anlaufstelle für Fragen zum Auslandsaufenthalt

Das Service Centre InterNational Transfer der Universität ist mit einem eigenen Stand vertreten. Hier ist die Anlaufstelle für alle Fragen zu Auslandsaufenthalten, Finanzierungsmöglichkeiten und den zahlreichen Partnerschaftsprogrammen der Uni. Gute Tipps, wie man an internationale Austauschplätze kommen kann, gibt es obendrein.

Verpflegung und Anfahrt

Die Besucherinnen und Besucher können Essen und Getränke an verschiedenen Ständen kaufen. Mitgebrachte Getränke sind an der Einlasskontrolle abzugeben.

Empfehlenswert ist die Anfahrt mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln, denn direkt am Botanischen Garten gibt es kaum Parkplätze. Wer mit dem Auto kommt, sollte den Parkplatz am Dallenbergbad ansteuern. Von dort führt ein Fußweg in rund fünf Gehminuten zum Botanischen Garten.

Weitere Informationen auf der Webseite des Internationalen Abends 2023

Von Robert Emmerich