• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Innovationstage Mainfranken an der Uni

26.07.2022

Spitzenforschung trifft Unternehmergeist: Am Donnerstag, 29. September, finden die Innovationstage Mainfranken an der Universität statt. Einen Tag davor sind sie an der FH Würzburg-Schweinfurt.

Eigene Perspektiven erweitern, die Kreativität beflügeln, Impulse für marktreife und erfolgreiche Innovationen bekommen: Das versprechen die Innovationstage Mainfranken, die mit Kooperationsideen, Podiumsdiskussionen, Hackathons und mehr an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) stattfinden.

Veranstalter ist die Region Mainfranken GmbH in Kooperation mit der Industrie und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, der JMU und der FHWS.

Potenziale der Hochschulen nutzen

Das Motto des Events lautet „Spitzenforschung meets Unternehmergeist – smart & nachhaltig in die Zukunft“. Unternehmerinnen und Unternehmer, Entwicklerinnen und Entwickler, Netzwerkerinnen und Netzwerker kommen dabei mit der Wissenschaft zusammen, um die Potenziale der Hochschulen als Innovationstreiber in der Region zu nutzen.

Die Themengebiete erstrecken sich von Künstlicher Intelligenz (KI), digitalen Workflows, Process Mining über Kreislaufwirtschaft und Energiesysteme bis hin zur Identifikation von Nachhaltigkeitspotenzialen in Unternehmen.

Herzstück der Innovationstage ist ein offener „Marktplatz“, der mit zahlreichen Informationsständen Raum für persönliche Gespräche zwischen Forschenden, Unternehmen, Studierenden und Start-ups bietet.

Das Programm an der Universität

Donnerstag, 29. September 2022, 14:00 bis 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, Am Hubland

14:00 Uhr: Begrüßung, Prof. Dr. Matthias Bode (Vizepräsident der JMU für Innovation und Wissenstransfer)

14:30 Uhr: Begrüßung & Vortrag, Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales

15:00 Uhr: Kooperationsmöglichkeiten Wissenschaft-Wirtschaft an der JMU - Vorstellung des Servicezentrums Forschung und Technologietransfer (SFT), Prof. Dr. Lukas Worschech und Axsol GmbH, Jürgen Zinecker

15:15 Uhr: Knotenpunkt Data Science Würzburg, Vorstellung CAIDAS-Center for Artificial Intelligence and Data Science, Prof. Dr. Andreas Hotho

15:30 Uhr: Transdisziplinäre Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung, Vorstellung des Nachhaltigkeitslabors WueLAB, Prof. Dr. Anja Schlömerkemper (Vizepräsidentin der JMU für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit)

15:45 Uhr: Pause

16:00 Uhr: Spitzenforschung meets Unternehmergeist

• Digitale Lösungen für Kunststoffkreisläufe, Prof. Dr. Frank Puppe
  • Sustainability Journey – Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, Jasmin Möller, Forschungsschwerpunkt Nachhaltige Beschaffung, Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre
  • Process Mining, Analytics und Event Logs: Was steckt dahinter? Prof. Dr. Axel Winkelmann
  • Nachhaltigkeit aus biologischer Sicht, Prof. Dr. Thomas Dandekar, Prof. Dr. Arthur Korte
  • Fehlerfreie Produktion durch maschinelles Lernen, Prof. Dr. Andreas Hotho und Knauf KG
  • Nachhaltige Entwicklung im Social Media Management, Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge
  • Nachhaltiges Personalmanagement durch Diversitätsmanagement, Ruth Kunzmann, Lehrstuhl für Systematische Theologie und Gegenwartsfragen

17:00 Uhr: Problemlösung 5.0 im ländlichen Raum

17:25 Uhr: Abschluss, Prof. Dr. Matthias Bode (Vizepräsident der JMU für Innovation und Wissenstransfer)

17:30 Uhr - 18:30 Uhr: Marktplatz & Networking, Treffpunkt für Wirtschaft und Forschung

• Axsol GmbH (Mobiles Energie-Systems Arvey E5)
  • ESF-FrischNET: Frisches Wissen für Unternehmen
  • IT-Verband Mainfranken e.V.
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Axel Winkelmann): ERP-Systeme, 3D-Druck, neuronale Netze
  • Institut für Politikwissenschaft und Soziologie (Prof. Dr. Ulrike Zeigermann): Präsentation von Podcasts von Studierenden des Masterstudiengangs „Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“
  • Web Inclusion GmbH
    ...und weitere Ausstellende.