• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Info-Abend: Entzündliches Rheuma

22.05.2018

Fachleute vom Universitätsklinikum Würzburg informieren über entzündliches Rheuma und Immunschwäche. Die „Abendsprechstunde“ findet am Mittwoch, 6. Juni, statt. Der Eintritt ist frei, Interessierte müssen sich anmelden.

Dr. Marc Schmalzing, Dr. Eva Christina Schwaneck und Dr. Ottar Gadeholt. (Fotos: Uniklinikum Würzburg)
Dr. Marc Schmalzing, Dr. Eva Christina Schwaneck und Dr. Ottar Gadeholt (von links) vom Schwerpunkt Rheumatologie/Immunologie. (Fotos: Uniklinikum Würzburg)

Rheuma ist ein Oberbegriff für über 100 verschiedene Erkrankungen, die meist mit Entzündungen und oft mit Schmerzen am Bewegungsapparat einhergehen. Unter allen rheumatischen Krankheitsformen ist die rheumatoide Arthritis – früher auch chronische Polyarthritis genannt – die häufigste chronische Gelenkentzündung. In Deutschland sind laut Deutscher Gesellschaft für Rheumatologie rund 530.000 Menschen davon betroffen. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer.

Die Ursachen für die rheumatoide Arthritis sind noch nicht vollständig geklärt. In der Medizin geht man davon aus, dass Autoimmunprozesse eine Rolle spielen, also die Bekämpfung von körpereigenem Gewebe durch das Immunsystem.

Wenn das Immunsystem verrückt spielt

Am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) beschäftigt sich der Schwerpunkt Rheumatologie/Immunologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik II mit den Krankheiten des rheumatischen Formenkreises. Die von Professor Hans-Peter Tony geführten Fachleute wenden sich am Mittwoch, 6. Juni 2018, in einer „Abendsprechstunde“ an die Öffentlichkeit. Ihr Titel: „Entzündliches Rheuma – wenn das Immunsystem verrückt spielt.“

Die Abendsprechstunde ist eine kostenlose Veranstaltungsserie, die das UKW gemeinsam mit der Main-Post-Akademie organisiert. Schauplatz ist der Große Hörsaal der Zahnklinik am Pleicherwall in Würzburg.

Zwischen 18:00 und 19:30 Uhr geben Professor Hans-Peter Tony, Dr. Eva Christina Schwaneck, Dr. Marc Schmalzing und Dr. Ottar Gadeholt unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie entsteht entzündliches Rheuma? Wie lässt es sich diagnostizieren? Wie bekommt man die Rheuma-Entzündung in den Griff? Wann sollte man an eine Immunschwäche denken, falls man viele Infekte hat?

Fragen bei der Anmeldung einreichen

Wer teilnehmen möchte, muss sich anmelden auf der Webseite www.akademie.mainpost.de oder per Telefon unter der Nummer (0931) 6001-6009. Zusammen mit der Anmeldung können schon Fragen eingereicht werden, die die Experten bei der Veranstaltung dann beantworten.

Von Pressestelle Universitätsklinikum