• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Hörsaal on Tour

13.09.2022

Die Wintervortragsreihe des Universitätsbundes, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg, startet am 19. September. Auf dem Programm für Unterfranken stehen knapp 70 kostenlose Vorträge.

Während des Wintersemesters 2022/23 finden in 20 Städten und Gemeinden der Region die informativen und kurzweiligen Vorträge von Dozentinnen und Dozenten der Universität Würzburg statt. Es werden allgemeinverständliche Themen aus nahezu allen Fachgebieten präsentiert.

Die Vortragenden befassen sich unter anderem mit der Digitalisierung des Lebens, dem Gedächtnis, dem autonomen Fahren, der erfolgreichen Erholung von Arbeitsbelastungen, mit dem professionellen Umgang mit Ungewissheit mit Hilfe der Lösungsuhr und mit dem Glauben, den Kirchen und der Religion in der heutigen Gesellschaft.

Die Zuhörer erfahren Interessantes zu den Dialekten und Ortsnecknamen Unterfrankens, zur Geschichte des Spessartbundes, über die Entstehung des Kosmos, über antike Kaiserporträts und aktuelle Politikerbilder und die tierische Meisterleistung der Spinne.

Am 19. September 2022 startet um 19.30 Uhr die diesjährige Reihe im Luitpoldbad (Raum der Bay. Staatsbad Bad Kissingen GmbH) in Bad Kissingen mit einem Vortrag von Dr. Lukas Kagerbauer (Lehrstuhl für Ökonometrie) zum Thema „Innovation und Zukunft made in Mainfranken - multimediale Einblicke in das regionale Gründungsökosystem“. Weitere 66 interessante Vorträge (davon sieben als Online-Veranstaltung) folgen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Programm der Wintervortragsreihe 2022/23

vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de