• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Hirntumoren: Informationstag im Z6

17.04.2018

Um Fortschritte bei der Therapie von Hirntumoren geht es bei einem Informationstag am Samstag, 21. April, an der Universität Würzburg. Die Veranstaltung richtet sich an Patienten, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte.

Die Hirntumor-Informationstage – hier im Jahr 2016 in Würzburg – ziehen erfahrungsgemäß viel Publikum an. (Foto: Deutsche Hirntumorhilfe)

Mit ihrem Hirntumor-Informationstag organisiert die Deutsche Hirntumorhilfe zweimal im Jahr ein Forum, auf dem sich Betroffene, Fachleute und Multiplikatoren über die unterschiedlichsten Aspekte dieser vielgestaltigen Tumorerkrankungen austauschen können. Partner bei der 42. Neuauflage des Infotags am Samstag, 21. April 2018, ist die Neurochirurgie des Universitätsklinikums Würzburg. Deren Leitender Oberarzt, Privatdozent Dr. Mario Löhr, hat die wissenschaftliche Leitung des Symposiums inne.

Pro und contra: Methadon in der Therapie

Löhr kündigt an: „Wir haben an diesem Tag acht Experten aus anderen deutschen Krankenhäusern, vornehmlich aus Universitätsklinika, zu Gast. Sie werden praxisnah und verständlich über Standards und Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Nachsorge berichten.“ Ein spannendes Thema sei zum Beispiel der umstrittene Einsatz des Opioids Methadon in der Therapie von Hirntumoren. Hierzu finden ein Fachvortrag und eine Podiumsdiskussion statt.

„Neben der Podiumsdiskussion besteht bei dem Informationstag auch sonst immer wieder Gelegenheit, persönliche Fragen einzubringen und Einschätzungen von mehreren Experten einzuholen“, sagt Löhr.

Kontakt zu anderen Betroffenen finden

Die Veranstalter rechnen mit über 400 Gästen. „Der Hirntumor-Informationstag bietet Patienten und Angehörigen eine einzigartige Plattform, mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten, Erfahrungen beim Umgang mit der Erkrankung auszutauschen sowie Sorgen und Ängste zu teilen“, so der Würzburger Mediziner.

Das Symposium im Hörsaalgebäude Z6 am Hubland-Campus der Universität geht von 9:00 bis 19:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenpflichtig; Interessierte können sich auf der Website der Hirntumorhilfe anmelden. Eine Anmeldung vor Ort ist nur möglich, wenn noch Plätze frei sind.

Anmeldung zum Informationstag