• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Highlights in der Unibibliothek

23.07.2019

Das 400-jährige Jubiläum der Universitätsbibliothek geht in die zweite Runde. Ab September stehen unter anderem eine Lesung mit Harald Lesch und ein Theaterstück mit Markus Grimm auf dem Programm.

Das Jubiläumsprogramm startet im zweiten Halbjahr 2019 mit einer Führung zu den „Würzburger Lügensteinen“ am Freitag, 20. September, um 16 Uhr. Am Samstag, 21. September, folgt um 16:30 Uhr eine Führung, bei der die Besucher in der Alten Universität Unbekanntes entdecken können.

Am Donnerstag, 3. Oktober, heißt es dann „Tür auf zur Unibibliothek“. Alle Interessierten aus Universität, Stadt und Region sind eingeladen, das 400-jährige Bestehen der Bibliothek zu feiern. Dabei sind auch Blicke „hinter die Kulissen“ möglich – in Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

Eintrittskarten für Harald Lesch und Markus Grimm

Ein weiteres Highlight: Am Freitag, 11. Oktober, um 19:00 Uhr liest der Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Harald Lesch mit einigen seiner ehemaligen Studierenden aus seinem Buch „Die Entdeckung der Gravitationswellen“. Lesch erklärt darin die Hintergründe dieser bahnbrechenden Entdeckung – von explodierenden Sternen über verschmelzende Löcher bis hin zu riesigen Laser-Interferenz-Detektoren. Laut Mitteilung der Unibibliothek eignet sich diese Veranstaltung auch für Nicht-Physiker.

Der barocke Saal der Universitätsbibliothek war bis zu seiner Zerstörung am 16. März 1945 über 200 Jahre lang im Foyer der Neubaukirche zuhause. Dieser Ort wird am Sonntag, 20. Oktober, ab 17 Uhr zur Spielstätte: In seiner Solo-Performance „RULAND RULEZ!“ inszeniert der preisgekrönte Würzburger Darsteller, Autor und Theologe Markus Grimm den Theologen Anton Ruland (1809-1874), der die Universitätsbibliothek in wechselvollen Zeiten leitete. Grimm beleuchtet in seiner Performance den begnadeten Prediger und feurigen Rhetoriker Ruland und dessen vehementen Einsatz für seine Bücher, seine Bibliothek und seine ganze Welt.

Eintrittskarten für die Lesch-Lesung und die Grimm-Performance sind im Vorverkauf im Sekretariat der Universitätsbibliothek erhältlich, sekretariat@bibliothek.uni-wuerzburg.de, T 31-85943 (Mo-Do 8:30 – 16:00 Uhr, Fr 8:30 – 14:00 Uhr). Karten für die Grimm-Performance gibt es auch in der Tourist-Information im Falkenhaus.

Krimi-Lesung und weitere Führungen

Am Samstag, 16. November, dreht sich in der Zentralbibliothek am Hubland alles um das Thema Buchdruck und Papierherstellung (Eintritt frei). Eine Krimi-Lesung mit Günter Huth findet am Dienstag, 3. Dezember, statt (Kartenvorverkauf ab 2. September). Eine Führung zum Thema „Ohne Worte … oder sind Bilder die besseren Texte?“ am Freitag, 13. Dezember, um 16:30 Uhr (Eintritt frei) beschließt das Jubiläumsjahr.

Alle Jubiläumsveranstaltungen der Universitätsbibliothek auf einen Blick