Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

„Hey cool – iPads!“

06.02.2013

Die Begeisterung der Fünftklässler war echt. Beim Experimentiernachmittag am MIND-Center durften sie mit iPads arbeiten – selbständig und eigenverantwortlich. Die anfängliche Skepsis der Lehrkraft war schnell verflogen, als sie ihre Schüler hoch konzentriert bei der Arbeit beobachten konnte.

Mit iPads können Schüler seit Neuestem am MIND-Center arbeiten. Auf den Geräten finden sie beispielsweise Anleitungen zu den Experimenten, die sie anschließend selbst durchführen können. Foto: MIND-Center

Zwölf Stationen zum Thema „Farben und Pigmente“ hatten die Studierenden des schularten- und fächerübergreifenden MIND-Seminars „Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln“ für die Schüler vorbereitet. Und an jeder Station fanden diese eines der beliebten iPads mit einer Videoanleitung, die sie Schritt für Schritt durch den Versuch führte.

Die Anleitungen hatten die Studierenden ebenfalls selbst erstellt. Ihr Einsatz auf den iPads machte es möglich, dass an allen zwölf Stationen gleichzeitig gearbeitet werden konnte. „Auf diese Weise ergibt sich für jede Schülerin und jeden Schüler maximal viel Zeit für das Wesentliche: das eigenständige Experimentieren – und das ist schon Herausforderung genug für Schüler am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe“, sagt Markus Elsholz, Geschäftsführer des MIND-Centers.

Das Lesen ausführlicher Anleitungstexte stelle dabei für einige Schüler eine zu hohe Hürde dar, verderbe den Spaß am Experiment und drücke zusätzlich das Selbstbewusstsein. Durch den Einsatz der iPads werde diese Hürde beseitigt. „Bewegte Bilder sagen eben mehr als tausend Worte. Und wenn doch noch etwas unklar bleibt, stehen die Studierenden mit Rat und Tat zur Seite“, ergänzt Thomas Mühlbauer, ebenfalls Geschäftsführer des MIND-Centers.

Finanziert von der Brause-Stiftung

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Brause-Stiftung können Studierende des Lehramts im MINT-Bereich den Einsatz moderner Vermittlungsmedien wie Tablets oder interaktiver Whiteboards in Unterrichtssituationen am MIND-Center erproben. Für eine zeitgemäße Lehramtsausbildung ist dies nicht zuletzt deshalb unerlässlich, da an vielen Schulen bereits mit diesen Medien gearbeitet wird.

Bei den Schülern waren zumindest keinerlei Berührungsängste festzustellen. Einige waren mit der Bedienung der iPads bereits bestens vertraut, die anderen erlernten das intuitive Bedienkonzept umgehend. Alle waren sie auf jeden Fall begeistert von der hilfreichen Anleitung und den Experimenten rund um Farben, Indikatoren und Chromatographie.

Text: MIND

Link

Homepage des MIND-Centers

Zurück