• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Gut zusammenarbeiten in internationalen Teams

08.11.2022

Wie eine gute Zusammenarbeit trotz kultureller Unterschiede gelingen kann, vermitteln ein Vortrag der Vortragsreihe Konfliktmanagement sowie ein Workshop auf Englisch. Beides findet am Mittwoch, 16. November 2022, statt.

Die Veranstaltung aus der Vortragsreihe Konfliktmanagement befasst sich mit den Hürden multikultureller Zusammenarbeit. (Bild: Gesunde Hochschule)

Schon immer kommen an Universitäten Menschen aus der ganzen Welt zum Lehren und Lernen zusammen – mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Arbeits- und Kommunikationsweisen. Was einerseits für Beschäftigte und Studierende eine große Bereicherung ist, kann andererseits auch Herausforderungen mit sich bringen.

Mit Konfliktlösungsstrategien zu einer besseren Zusammenarbeit

In diesem interaktiven Vortrag lernen Beschäftigte häufige Konfliktursachen in internationalen Teams kennen und bekommen alltagstaugliche Ansätze erläutert, wie sie diese Konflikte lösen und die Zusammenarbeit verbessern können. Referentin des Vortrags „Konfliktdynamiken in internationalen Teams“ ist Maria Prahl, Gründerin von Working Between Cultures und seit 2004 als Trainerin an Hochschulen, in Stiftungen und Unternehmen tätig.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 16. November 2022, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im AOK-Hörsaal des Zentralen Hörsaalgebäudes Z6 am Hubland statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Zur Anmeldung "Vortragsreihe Konfliktmanagement"

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Grußwort spricht der Mentor Internationales der Universität Würzburg, Professor Vladimir Dyakonov, die Moderation übernimmt Katja Beck-Doßler, Leiterin der Konfliktberatungsstelle der Universität Würzburg.

Für alle, die das Thema vertiefen möchten, findet am Nachmittag ein zweistündiger Workshop auf Englisch statt: von 13:30 – 15:30 Uhr in Raum 2.013 im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Hubland. Eine Anmeldung ist unter diesem Link  möglich.

Beschäftigte können den Vortrag und den Workshop mit Zustimmung der Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besuchen.

Katja Beck-Doßler, T: +49 931 31-82020, katja.beck-dossler@uni-wuerzburg.de