• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Gründungsteam paxray prämiert

28.03.2023

Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2023 zeichnet in seiner ersten Phase innovative Geschäftsideen aus. Ein Siegerteam kommt aus Würzburg.

Die Gewinner aus der Uni Würzburg: Dr. Jonas Wanner (l.) und Dr. Adrian Hofmann. (Bild: BayStartUP / Bert Willer)

Anfang März 2023 wurden die zehn Siegerteams gekürt, die sich durch die Neuartigkeit und den Kundennutzen ihres Geschäftsentwurfs unter 79 Bewerbern durchsetzen konnten. Diese Anforderungen erfüllte in der Kategorie B2B-Software auch ein Würzburger Projekt, das aus der Universität heraus entstanden ist.

Das Team von paxray bietet Unternehmen die Möglichkeit zu erkennen, welche digitalen Arbeitsabläufe verbessert werden können, und zwar über IT-Systemgrenzen hinweg. Durch die intelligente Analyse von Aktivitätsdaten wird eine objektive Entscheidungsgrundlage für das Managen von Geschäftsprozessen geschaffen. Dadurch können Prozesse automatisch erfasst, Ineffizienzen identifiziert und Optimierungsmaßnahmen evaluiert werden.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es unter anderem in der Prozessdokumentation, der ERP-Optimierung und bei Automatisierungsthemen wie Robotic Process Automation. In jedem dieser Fälle ist es entscheidend, die IST-Situation der Prozesse genau zu verstehen. Dies war aufgrund subjektiver Aussagen aus Interviews und Workshops bisher nur eingeschränkt möglich.

Hintergrund des Wettbewerbs

Seit 1999 fördert der Businessplan Wettbewerb Nordbayern innovative Geschäftsideen. In drei Phasen stellen neue Unternehmen Ansätze vor, die anschließend gemeinsam mit BayStartUP weiter ausgearbeitet werden. Das reicht von der Idee über die Erarbeitung von Konzepten bis hin zur Umsatzplanung. Jede Phase endet mit einem Feedback und die besten Teilnehmenden erhalten eine Prämie.

Bis 31. März 2023 können in Phase 2 sowohl Teilnehmende der ersten Phase als auch Neueinsteigende ihre Konzepte vorstellen. Dabei stehen die Aspekte Markt, Marketing und Vertrieb im Fokus.

Universität unterstützt Gründungsteams

Unterstützung erhält das Gründungsteam paxray vor allem vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg: „Das SFT-Team hat uns bei der Einwerbung des EXIST-Gründungsstipendiums bis über das Projektende hinaus begleitet. Es hat uns organisatorisch den Rücken freigehalten und uns bei unseren ersten Gehversuchen auf unterschiedlichen Gebieten gestützt.“

Was hinter BayStartUP steckt

BayStartUP ist eine vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und der bayerischen Wirtschaft geförderte Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in Bayern. Sie unterstützt Unternehmen in der Startphase und begleitet sie auf dem weiteren Weg.

paxray - Leitung Marketing: Alexander Mayr, a.mayr@paxray.com

Gründungsberatung Uni Würzburg: Tanja Golly, SFT, tanja.golly@uni-wuerzburg.de