• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Gleichstellung und Diversität nachhaltig fördern

12.07.2022

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ihre forschungsorientierten Gleichstellungsstandards um Diversitätsstandards erweitert. Die Universität Würzburg diskutiert ihre Diversitätsstrategie am 20. Juli.

In den vergangenen Monaten hat die JMU in mehreren Workshops Ziele der Diversitätsstrategie und mögliche Maßnahmen ausgearbeitet. Jetzt werden diese der Öffentlichkeit präsentiert. (Bild: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

Die DFG hat personelle und strukturelle Standards für die Geschlechtergleichstellung und die Diversitätsförderung ihrer Mitgliedshochschulen veröffentlicht. Ziel der forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards ist demnach, „die Gleichstellung aller Personen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Hintergründen, Erfahrungen und Eigenschaften in der Wissenschaft nachhaltig zu befördern. Ihre Talente, Potenziale und ihre Ideenvielfalt sollen zur Steigerung der Qualität von Forschung und Lehre eingebracht werden.“

Ziele der Diversitätsstrategie ausgearbeitet

Die JMU hat eine entsprechende Zielsetzung bereits in ihrem 2021 verabschiedeten Gleichstellungskonzept für den wissenschaftlichen Bereich formuliert. Zur Ausarbeitung einer Diversitätsstrategie nimmt sie an dem Auditierungsprozess „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft teil und nimmt dabei nicht nur den wissenschaftlichen, sondern auch den wissenschaftsstützenden Bereich in den Blick.

Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, erklärt: „Wie nun auch von der DFG empfohlen, verfolgen wir einen partizipativen Prozess. Gemeinsam mit dem Lenkungskreis und weiteren interessierten Hochschulmitgliedern haben wir in den vergangenen Monaten in mehreren Workshops unsere Ziele der Diversitätsstrategie und mögliche Maßnahmen ausgearbeitet.“

Vorstellung der Ergebnisse am 20. Juli

Am Mittwoch, dem 20. Juli 2022, in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr werden im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6 am Campus Hubland Süd die Ergebnisse der breiten Hochschulöffentlichkeit vorgestellt und um Rückmeldung und gegebenenfalls Ergänzung gebeten. Auf dieser Basis wird dann die Diversitätsstrategie der JMU zusammen mit dem externen Auditor, Professor Christian Ganseuer (Hochschule Koblenz), ausgearbeitet.

Zu der interaktiven Großgruppenveranstaltung am 20. Juli sind alle JMU-Mitglieder herzlich eingeladen. Schlömerkemper sagt hierzu: „‘Alle‘ meint auch wirklich alle. Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere JMU hier in ihrer ganzen Breite gut repräsentiert ist. Angesichts der neuesten DFG-Empfehlungen möchte ich insbesondere auch alle an Forschungsförderung Interessierten aufrufen, sich mit dem Thema Diversität als Qualitätsmerkmal auseinanderzusetzen.“

Zur Erleichterung der Vorbereitung ist eine Anmeldung  erwünscht, aber nicht erforderlich. Angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen wird das Tragen einer Maske bei der Veranstaltung angeraten sowie um eine vorherige Durchführung eines (Selbst-)Tests gebeten. Bei Fragen zur Barrierefreiheit hilft das Büro der Frauenbeauftragten weiter.

Kontakt

Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin der Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 85255, vp-sustainability@uni-wuerzburg.de

Dr. Isabel Fraas, Büro der Universitätsfrauenbeauftragten, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 89429, isabel.fraas@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen der DFG