• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind!

21.05.2019

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, findet der nächste Gute-Lehre-Vortrag statt. ProfiLehre und Schreibzentrum | Writing Center laden alle Studierenden und Dozierenden zum Vortrag mit Workshop „Humor und Provokation in der Beratung“ ein.

Dr. E. Noni Höfner
Dr. E. Noni Höfner spricht am 5. Juni 2019 über „Humor und Provokation in der Beratung“. (Bild: Metaforum SommerCamp, Fotografie Sabine Jakobs)

Die Referentin Dr. E. Noni Höfner (Deutsches Institut für Provokative Therapie) erläutert im Vortrag „Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind! Humor und Provokation in der Beratung“ die Grundlagen der „Provokativen SystemArbeit“ (ProSA). Wie ProSA funktioniert, wird Noni Höfner anhand einer Live-Arbeit demonstrieren. Der anschließende Workshop bietet die Möglichkeit, Humor und Provokation in echten Beratungssituationen von Dozierenden mit Studierenden selbst zu erproben.

Wesentliches Element der provokativen Arbeit ist das „LKW – das liebevolle Karikieren des Weltbildes“: In der Beratung werden selbstschädigende Überzeugungen und Selbstzuschreibungen aufgegriffen und bis ins Extreme übersteigert. Geschieht dies mit einer wohlwollenden Grundhaltung, können selbst die unerhörtesten Bemerkungen einen positiven und sogar nachhaltigen Effekt auf die Ratsuchenden haben – ohne dass diese sich persönlich angegriffen fühlen. Die Provokation darf also nicht mit zynischem und destruktivem Witz verwechselt werden, der auf Kosten der Ratsuchenden gehen würde.

Anmeldung und Informationen

Der Vortrag findet am Mittwoch, 5. Juni 2019, von 12:15 bis 13:30 Uhr im Hörsaal 0.001, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), statt, der Workshop von 14:00 bis 18:00 Uhr im Raum 01.105, Bibliotheks- und Seminarzentrum. Mit dem Besuch der Veranstaltungen erhalten Teilnehmende Bescheinigungen, die für das Zertifikatprogramm von ProfiLehre im vollen Umfang angerechnet werden. KOMPASS- und Schreib-Tutoren können sich die Teilnahme als Aufbauschulung anerkennen lassen.

Anmeldung und Informationen

Kontakt

Thomas Schröter, Hochschuldidaktik – ProfiLehre, T: +49 931-81903, thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de