• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Für einen Monat Uni-Luft schnuppern

24.05.2022

Nach zwei Jahren im reinen Online-Format findet auch das Schnupperstudium 2022 größtenteils den Weg zurück zur Präsenz.

Das Schnupperstudium ermöglich über fünf Wochen, auf Probe zu studieren. (Bild: Daniel Peter / Uni Würzburg)

Es ist die perfekte Gelegenheit, möglichst tief und authentisch in den Uni-Alltag einzutauchen: das Schnupperstudium. Vom 8. Juni 2022 bis zum 8. Juli 2022 bietet die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg Studieninteressierten die Chance, in die Rolle als Studentin oder Student zu schlüpfen.

Egal, ob man sich schon auf ein Fach festgelegt hat oder noch völlig in der Orientierungsphase steckt – das Schnupperstudium bietet vielseitige Möglichkeiten!

Keine Anmeldung nötig

Von Ägyptologie bis Zahnmedizin ist alles dabei. Die Veranstaltungen können, abgesehen von wenigen Ausnahmen, ohne Anmeldung besucht werden. Wer bereits eine konkrete Vorstellung hat, was das spätere Studium angeht, kann über den gesamten Zeitraum mehrere Veranstaltungen eines Fachbereichs wöchentlich besuchen. Ein solches „Studium auf Probe“ erlaubt einen besonders guten Eindruck der Inhalte. Unentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, in möglichst viele Veranstaltungen verschiedenster Art hineinschnuppern.

Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite des Schnupperstudiums.

Neben den fachspezifischen Vorlesungen und Seminaren beinhaltet das Angebot auch drei allgemeine Veranstaltung – beispielsweise „Wie finde ich den passenden Studiengang für mich?“

Direkte Beratung

Im Rahmen des Schnupperstudiums finden außerdem Infosprechstunden per Videokonferenz statt. Dabei beantworten studentische Studienbotschafterinnen und -botschafter von uni@school Fragen rund ums Studium und zum Leben in Würzburg.

Bei Fragen zum Schnupperstudium stehen die Zentrale Studienberatung, die Fachstudienberatungen oder die Fachschaften für Auskünfte bereit. Auch diese Kontakte findet man auf der Webseite des Schnupperstudiums.

Von Lutz Ziegler