• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Fünf Jahre Wirtschaft trifft Wissenschaft

25.10.2016

Am Donnerstag, 27. Oktober, findet zum fünften Mal das Veranstaltungsformat „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ im Audimax der Universität am Sanderring statt. Im Fokus stehen diesmal die Themen Digitalisierung, 3D-Druck und Wirtschaft 4.0.

Erst Vorträge, dann die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen: Das bietet die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ allen Interessierten. (Foto: Wiwi-Fakultät)

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Auswirkungen neuer Technologien wie 3D-Druck oder der automatisierten, digital vernetzten Produktion „Industrie 4.0“ auf bestehende Wirtschaftsmodelle, sowohl aus wissenschaftlicher und als auch unternehmerischer Sicht. Die Kooperationsveranstaltung der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg will zudem jährlich eine Plattform bieten, um Netzwerke in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu intensivieren.

Impulsvortrag und Einblick in die Praxis

Den wissenschaftlichen Rahmen liefert ein Impulsvortrag von Professor Frédéric Thiesse, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Digital Fabrication & 3D-Druck“ und Geschäftsmodellinnovation.

Georg Schwalme, Bereichsleiter Forschung &Entwicklung/Aus- und Weiterbildung am Süddeutschen Kunststoffzentrum SKZ in Würzburg, berichtet über den aktuellen Stand der 3D-Drucktechnik und darüber wie Unternehmen, Fachkräfte und die Region langfristig davon profitieren können.

Einen Einblick in die Praxis gibt Clemens Launer, Geschäftsführer der Firma iNDTact GmbH, dem Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2016. Er stellt das Unternehmen iNDTact vor und referiert unter anderem darüber, wie innovative Unternehmen den technischen Fortschritt und Digitalisierung nutzen können, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Die Veranstaltung wird durch die Vizepräsidentin der Universität, Professor Andrea Szczesny, und den IHK-Präsidenten Otto Kirchner eröffnet.

Empfang im Lichthof

Zum Ausklang der Veranstaltung laden die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die IHK Würzburg-Schweinfurt zu einem Imbiss mit kleiner Weinprobe im Lichthof der Universität ein. Hierbei soll den Veranstaltungsteilnehmern – Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen und eine Vertiefung der Vorträge gegeben werden.

Studierende sind zum Besuch der Veranstaltung ebenfalls eingeladen

Termin

Donnerstag, 27. Oktober, ab 18:00 Uhr im Audimax der Neuen Universität am Sanderring. Der Empfang im Lichthof beginnt voraussichtlich gegen 20:00 Uhr.

Silke Kuhn, T: (0931) 31-83687, E-Mail: s.kuhn@uni-wuerzburg.de