• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Forschungsstelle Deutscher Orden kooperiert mit MPI

27.09.2016

Die Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg wird in Zukunft eng mit dem Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt (MPI) zusammenarbeiten. Im Rahmen der Tagung "Der Deutsche Orden – einst und jetzt" erhielt die Forschungsstelle die entsprechende Erklärung.

Die Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg arbeitet in Zukunft enger mit dem Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt (MPI) zusammen. Im Rahmen der Tagung " Der Deutsche Orden – einst und jetzt" erhielt die Forschungsstelle am 22.9.2016 die zugehörige Urkunde. Von links nach rechts: Udo Arnold, Caspar Ehlers (MPI), Helmut Flachenecker, Alfred Forchel, Hochmeister Bruno Platter, Ehrenritter Prof. Dr. Dieter Salch.

Im Rahmen der Tagung "Der Deutsche Orden - einst und jetzt" (am 23. und 24. September in der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Uni Würzburg, Campus Hubland Nord) empfing Uni-Präsident Alfred Forchel Ordensforscher und Mitglieder im Senatssaal am Sandering.

Das Forschungsthema des Deutschen Ordens lautet: "Rechtsräume in Europa - Der Deutsche Orden in seiner räumlichen, rechtlichen und religiösen Dimension" und passt daher zum Profil des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt und in das Projekt mit dem Titel: "Recht als Zivilisationsfaktor im ersten Jahrtausend."

Professor Caspar Ehlers übergab in Vertretung des MPI-Leiters Professor Thomas Duve eine Erklärung zur Intensivierung der Zusammenarbeit an Alfred Forchel und Forschungsstellenleiter Professor Helmut Flachenecker.

Im Anschluss überreichte Hans-Georg Boehm aus Bad Mergentheim einen Siegel-Korpus des Ordens an die Forschungsstelle.

Link zur Tagung "Der Deutsche Orden — einst und jetzt"

Link zum Symposium "Der Deutsche Orden in Franken"

Link zur Forschungsstelle

Kontakt