• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Focus zeichnet Würzburger TOP-Mediziner aus

09.06.2020

Erneut wurden drei Ärzte der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus als TOP-Mediziner ausgezeichnet vom Magazin Focus Gesundheit ausgezeichnet.

Maximilian Rudert, Peter Raab und Thomas Barthel (v.l.) wurden ausgezeichnet.
Maximilian Rudert, Peter Raab und Thomas Barthel (v.l.) wurden ausgezeichnet. (Bild: Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg)

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine Focus und Focus-Gesundheit Ärztelisten der führenden Mediziner in Deutschland. Jetzt ist die neueste Ausgabe für das Jahr 2020 erschienen. Wie die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus meldet, finden sich dort drei Mediziner dieser Klinik.

Drei Ärzte der Klinik sind erneut in der Focus-Ärzteliste als TOP-Mediziner und damit Beste ihres Fachs beziehungsweise ihrer Fächer ausgezeichnet worden: der Ärztliche Direktor und Inhaber des Lehrstuhls für Orthopädie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) Professor Maximilian Rudert, der Oberarzt und Leitende Arzt Kinderorthopädie, Wirbelsäulenorthopädie und Neuroorthopädie Professor Peter Raab sowie der Oberarzt und Leitende Arzt Sportorthopädie und Arthroskopische Operationen Dr. Thomas Barthel. Alle erhielten die Auszeichnung zum wiederholten Mal.

Rudert wurde ausgezeichnet in den Kategorien "Hüftchirurgie" und "Knie: Endoprothetik", Raab in der Kategorie "Kinderorthopädie" und Barthel in der Kategorie "Knie: Meniskus/Kreuzband". Das Ärzte-Ranking erfolgt einmal im Jahr in unterschiedlichen medizinischen Disziplinen.

Die Liste und die Klinik

Die Ärzteliste ist ein wichtiger Wegweiser für potentielle Patienten. Sie entsteht auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung. Grundlage der Recherche sind Interviews und Umfragen unter Fachärzten und Patientenverbänden. Außerdem spielen auch die Publikationen der bewerteten Ärzte eine Rolle. Das komplette Ranking ist in der entsprechenden Ausgabe von Focus Gesundheit zu lesen.

Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus ist ein Krankenhaus der orthopädischen Maximalversorgung für die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane. Seit 2013 ist die Klinik als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Träger der Klinik ist der Bezirk Unterfranken. Das Fachkrankenhaus ist zugleich traditionsreicher Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, so dass Wissenschaft, Lehre und Forschung mit der Praxis eine effiziente Verbindung eingehen.