• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Filmabend in Solidarität mit der Ukraine

29.03.2022

Der preisgekrönte ukrainische Dokumentarfilm „This rain will never stop“ wird im Museum im Kulturspeicher gezeigt. Mitveranstalter ist ein Lehrstuhl der Universität.

Der syrisch-ukrainische Flüchtling Andriy ist die Hauptperson des Dokumentarfilms "This rain will never stop". (Bild: Tabor-JIP)

Ukrainische Filmschaffende haben sich nicht erst seit dem russischen Angriff vom 24. Februar 2022 mit dem Krieg beschäftigt, der über ihr Land hereingebrochen ist. Ein Beispiel dafür ist der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „This rain will never stop“ von Regisseurin Alina Gorlova. Er ist am Donnerstag, 31. März 2022, um 19:30 im Museum im Kulturspeicher zu sehen.

Der Film erzählt die Geschichte des aus Syrien stammenden Flüchtlings Andriy Suleiman und seiner Familie. Der Sohn eines syrischen Kurden und einer Ukrainerin ist nach dem Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs in die Heimat seiner Mutter geflohen, ins ostukrainische Lysychansk. Dort schließt er sich dem Roten Kreuz als freiwilliger Helfer an. Als 2014 die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Donbass ausbrechen, holt ihn der Krieg erneut ein. Nach dem unerwarteten Tod seines Vaters, beschließt Andriy, ihn in seine syrische Heimat zurückzubringen und ihn auf diesem letzten Weg zu begleiten.

In Schwarz-Weiß-Bildern nimmt die Regisseurin das Publikum mit auf eine Reise durch den endlosen Kreislauf von Krieg und Frieden. Sie zeigt das Oszillieren zwischen Zugehörigkeit und Verlorenheit, sie verknüpft traurige und freudige Ereignisse zu einem Flickenteppich des Lebens.

Spenden für die Ukrainehilfe

Der Eintritt zum Filmabend ist frei, Spenden sind willkommen. Die Spenden gehen komplett an die Ukrainehilfe in der Stadt Würzburg.

Das Museum im Kulturspeicher zeigt den Film in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Literatur und Kultur Russlands der Universität Würzburg und dem Freundeskreis des Museums im Kulturspeicher e.V. als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Durch den Abend führen Museumsleiterin Luisa Heese und Lehrstuhlleiterin Professorin Gesine Drews-Sylla. Die Filmwissenschaftlerin Professorin Birgit Beumers vom Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen der Universität Passau gibt eine Einführung.

Film erhielt mehrere Auszeichnungen

„This rain will never stop“ wurde auf internationalen Filmfestivals bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem den Award for Best First Appearance bei der IDFA, den Current Time Award beim International Human Rights Film Festival in der Ukraine und die Goldene Lilie für den Besten Film beim goEast Festival.

Der Film startet im März 2022 in den deutschen Kinos. Das Museum im Kulturspeicher und der Lehrstuhl für Literatur und Kultur Russlands der Universität freuen sich besonders, diese hochaktuelle und brisante Dokumentation zeigen zu können.

Von Presse Museum im Kulturspeicher