• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Festliche Grüße auf Papier

29.11.2022

Ab sofort sind Karten mit weihnachtlich-winterlichen Motiven aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg erhältlich. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in die Restaurierung alter Handschriften und Drucke.

Diese weihnachtlichen Karten können ab sofort in der Zentralbibliothek am Hubland erworben werden. (Bild: Holger Schilling / UB Würzburg)

Zwei der Karten zeigen „Würzburg im Winter“, die Alte Mainbrücke im Mondlicht und den schneebedeckten Alten Kranen. Neben einer Ansicht des festlich leuchtenden abendlichen Würzburgs und eines Tannenzweig-Ornaments gibt es eine Karte mit dem Motiv „Geburt Jesu“, illustriert von Gustave Doré.

Beitrag zum Erhalt historischer Texte

Die schönen Karten der Universitätsbibliothek machen nicht nur Familie und Freunden eine Freude, sondern tragen auch zum Erhalt wertvollen Kulturgutes bei: Von jeder verkauften Karte fließen jeweils 50 Cent in die Restaurierung von Handschriften und alten Drucke aus dem Bestand der Unibibliothek der Julius-Maximilians-Universität.

Erhältlich sind die Doppelkarten (inklusive Umschlag) zum Preis von 2,50 Euro pro Stück in der Leihstelle in der Zentralbibliothek am Hubland. Alle Karten können auch im Online-Shop der Universitätsbibliothek bestellt werden.

Von Unibibliothek Würzburg