• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Fernsehgottesdienst aus Würzburg

16.05.2023

Am Sonntag, 21. Mai 2023, überträgt das ZDF den Fernsehgottesdienst aus der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern. Die inhaltliche Gestaltung übernimmt das Team des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft der Uni Würzburg.

Blick in die Mutterhauskirche der Kongregation der Schwestern des Erlösers, die vor Kurzem vollständig renoviert und umgestaltet wurde. (Bild: Kongregation der Schwestern des Erlösers)

„Herr, bleibe bei uns“:  So lautet das Thema des Katholischen Gottesdienstes am Sonntag, 21. Mai 2023, in der Mutterhauskirche der Schwestern des Erlösers in Würzburg, der ab 9.30 Uhr live im ZDF zu sehen sein wird.

Verantwortlich für die Gestaltung sind Professor Martin Stuflesser, Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und sein Team.

Kurz vor Pfingsten, dem Fest der Sendung des Heiligen Geistes, wirft Stuflesser die Frage auf, wie sich die Freude über die Auferstehung Jesu, die die Osterzeit prägt, auch heute in den Alltag der Menschen hinüberretten lässt.

Stuflesser schaut dafür auf das Evangelium an diesem siebten Sonntag der Osterzeit: Dort bereitet Jesus seine Jüngerinnen und Jünger darauf vor, seine Nähe nach seiner Aufnahme in den Himmel auf neue und andere Weise zu erfahren. Davon ausgehend überlegt Stuflesser, wie die Menschen Jesus heute begegnen könnten - in einer Zeit, da die Kirche eher durch Negativschlagzeilen auffalle und viele Menschen ihr den Rücken zukehrten.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Sybille Dankova geleitet. Ein Projektchor mit Band wird zum Einsatz kommen. An der Orgel wird Martin Gál zu hören sein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, schon um 9.00 Uhr vor Ort zu sein, um ihre Plätze einzunehmen.