• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Faszination Unterwasserwelt

13.06.2017

Zum Wissenschaftsjahr „Meere und Ozeane“ bietet die Stadt Würzburg mehrere Veranstaltungen an. Studierende der Universität und das Biozentrum wirken daran mit.

Das Thema „Meere und Ozeane“ ist zu Gast in Würzburg: Motiv vom Veranstaltungsplakat der Stadt. (Bild: Stadt Würzburg)

Meere und Ozeane faszinieren die Menschen aufgrund ihrer Weite, Vielfalt, Schönheit und ihres Reichtums. Sie bedecken drei Viertel der Erde und sind ein riesiges zusammenhängendes Ökosystem, das Lebensraum für über 300.000 bekannte Arten von Lebewesen darstellt. Zugleich sind sie Nahrungsquelle und Wirtschaftsraum für die Menschheit.

Das Wissenschaftsjahr 2016/17 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich diesem gigantischen und teils unerforschten Lebensraum. Dabei geht es auch um die Frage, wie sich Meere und Ozeane für künftige Generationen erhalten lassen.

Faszination Unterwasserwelt: Ausstellung im Rathaus

Die Stadt Würzburg bietet zum Wissenschaftsjahr in Kooperation mit Partnern Vorträge und Aktionen an. Ab sofort ist bis 27. Juni 2017 im Rathaus die Ausstellung „Faszination Unterwasserwelt: Vielfalt – Schönheit – Zerstörung“ zu sehen.

Erarbeitet wurde die Ausstellung von Biologie-Schülern aus der Kollegstufe des Deutschhaus-Gymnasiums und Studierenden der Museologie an der Universität Würzburg. Sie haben eine bilderreiche Schau geschaffen; unterstützt wurden sie von der Umweltstation der Stadt Würzburg und dem Biozentrum der Universität.

Sieben Themenbereiche geben Aufschluss darüber, wie wichtig das Meer für die Menschen ist. Zu sehen sind auch Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät für Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Sie thematisieren Meere und Ozeane noch einmal aus einer ganz anderen Sichtweise.

Die Ausstellung ist im oberen Foyer und angrenzenden Bereichen im ersten Stock des Rathauses zu sehen. Bis 27. Juni 2017, Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vorträge, Musik und Klang-Experimente

Am Dienstag, 20. Juni 2017, gibt es um 18 Uhr in der Ausstellung eine Führung mit den Machern. Die Umweltstation der Stadt informiert zusätzlich über die Kunststoffproblematik. Um 19 Uhr hält dann Dr. Gunnar Gerdts von der Biologischen Anstalt Helgoland im Ratssaal den Vortrag „Mikroplastik im Meer – Gefahr für die Umwelt oder ‚Hype‘?“

Am Donnerstag, 22. Juni 2017, können die Besucher der Ausstellung in zusätzliche Assoziationsräume zum Thema eintauchen: Auf dem Programm stehen ab 19 Uhr Live-Musikbeiträge, Klang-Experimente und „performative Demonstrationen“, wie die Stadt in ihrer Pressemitteilung schreibt.

MS Wissenschaft geht im August vor Anker

Ende August lebt das Thema in Würzburg dann mit einer weiteren Ausstellung noch einmal auf: „Forschungsexpedition Meere und Ozeane“, zu sehen an Bord des Schiffes „MS Wissenschaft“. Die Besucher erleben die Welt der Meere, erkunden Lebensräume und erhalten Einblick in die Meeresforschung.

Die MS Wissenschaft ankert vom 24. bis 27. August 2017 am Mainufer am Viehmarktplatz (Dreikronenstraße südlich der Friedensbrücke). Sie öffnet täglich von 10 bis 19 Uhr; der Eintritt ist frei. Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch 42 Städte in Deutschland und Österreich.