• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Fakultät für Chemie und Pharmazie stellt sich vor

17.04.2018

Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten aus der Chemie, allgemeinverständlich präsentiert, bietet die Uni Würzburg am Donnerstag, 19. April. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

„Die Fakultät stellt sich vor“ heißt das Motto einer Veranstaltung am Donnerstag, 19. April 2018, an der Universität Würzburg. Dann informiert die Fakultät für Chemie und Pharmazie mit dem Ortsverband Unterfranken der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) über aktuelle Forschungsprojekte und Fragestellungen aus verschiedenen Teilbereichen der Chemie.

Das Angebot richtet sich an interessierte Bürger sowie an Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufen. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, mit den Vortragenden und weiteren Mitgliedern der Fakultät bei Bier und Brezeln zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung kann bei Anmeldung über FIBS als Lehrerfortbildung bestätigt werden. Sie findet statt im Hörsaal C im Zentralbau der Chemie am Hubland. Beginn ist um 17:15 Uhr.

Der Vortrag

Claudia Höbartner, Inhaberin des Lehrstuhls für Organische Chemie I, spricht über das Thema: "Über In-vitro-Evolution und vielfältige Chemie mit vier Buchstaben: Die Nucleinsäuren DNA und RNA im Licht neuer Funktionen und Anwendungen“.

Claudia Höbartner forscht an der Grenze zwischen Biochemie und klassischer Chemie – zum Beispiel synthetisiert ihr Arbeitskreis chemisch modifizierte DNA und RNA und untersucht deren Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten in Technik und Medizin. Im Vortrag wird sie auf aktuelle Erkenntnisse der Nukleinsäurechemie eingehen.