• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Erstmals Orientierungsstudien an der JMU

03.03.2020

Zum Sommersemester 2020 bietet die Universität Würzburg erstmals Orientierungsstudien an: Wer noch nicht weiß, was er studieren möchte, kann ein Semester lang Lehrveranstaltungen verschiedener Studiengänge besuchen.

Noch unschlüssig in Sachen Studienwahl? Die Orientierungsstudien der Uni Würzburg können bei der Entscheidung helfen. (Bild: Daniel Peter)

Ein Semester lang unterschiedliche Studienfelder ausprobieren. Ohne Stress den Studienalltag kennen lernen. Zum Ende des Semesters dann, wenn man mag, an den regulären Modulprüfungen teilnehmen. Und falls man sich schließlich für einen Studiengang entscheidet, die bestandenen Prüfungsleistungen für das Studium anrechnen lassen.

All das ist im Rahmen der neuen Orientierungsstudien möglich, die es an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg erstmals zum Sommersemester 2020 gibt. Die Vorlesungen des Semesters starten am Montag, 20. April.

Für die Orientierungsstudien zur Auswahl stehen circa 90 Module aus folgenden Studienfeldern:

• Humanwissenschaften: Human-Computer-Interaction, Pädagogik, Philosophie, Politik, Theologie
  • Kulturwissenschaften: Alte Welt, Archäologie, Ägyptologie, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie
  • Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
  • Rechts und Wirtschaftswissenschaften
  • Sprachwissenschaften: Germanistik, Griechisch, Englisch, Latein, Russisch
  • Ingenieurwissenschaften: Informatik, Human-Computer-Interaction, Mathematik, Nanostrukturtechnik, Physik

Diese Begleitveranstaltungen runden das Angebot ab:

Erste Schritte im Studium. Dieser Vortrag beantwortet folgende Fragen: Was muss ich zu Studienbeginn tun? Wer hilft wann weiter? Was bedeuten c.t., Tutorium, Kulturticket und fachspezifische Bestimmungen? Dienstag, 14. April 2020, 14:15-16 Uhr, Hörsaal 0.002, Hörsaalgebäude Z6 am Hubland.

Wegweiser Orientierungsstudium. Dieser Workshop gibt Impulse, um die Orientierungsstudien nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Er bietet Reflexionsmöglichkeiten, zeigt Informationsquellen an der JMU auf und stellt Strategien zur Zielbestimmung und Studienorganisation vor. Mittwoch, 15. April 2020, und Mittwoch, 20. Mai 2020, 10-15 Uhr (mit Pause), Veranstaltungsraum der Universitätsbibliothek am Hubland.

Individuelle Abschlussberatung. Wie kann es nach dem Abschluss des Orientierungssemesters weitergehen? Das Team der Zentralen Studienberatung unterstützt – nicht nur in dieser Frage. Einfach in der offenen Sprechstunde vorbeikommen; eine Anmeldung ist nicht nötig. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8-12 Uhr, Mittwoch 10-12 und 14-16 Uhr.

Website der JMU zu den Orientierungsstudien

Fragen zu den Orientierungsstudien beantwortet die Zentrale Studienberatung der JMU, T (0931) 318 318 3

Von Robert Emmerich