Erster Platz beim Klimaretter-Award
15.07.2025Beim bundesweiten Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ kam das Universitätsklinikum Würzburg in der Kategorie „Große Unternehmen“ auf den ersten Platz.

Die gemeinnützige Stiftung viamedica vergab am 3. Juni 2025 in Berlin die Klimaretter-Awards 2025 in sechs Kategorien. Die Trophäen erhielten die bundesweit besten Unternehmen, Einrichtungen und Einzelpersonen für ihr Engagement im Projekt „Klimaretter – Lebensretter“, das sich speziell an Beschäftigte des Gesundheitssektors richtet. In der Kategorie „Große Unternehmen“ mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kam das Uniklinikum Würzburg (UKW) auf den ersten Platz.
Das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ soll Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen motivieren, mit einfachen Klimaschutzaktionen am Arbeitsplatz Energie und Ressourcen einzusparen. Zum Beispiel hierfür sind, das Licht auszuschalten, die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen, richtig zu lüften oder auch Verpackungsmüll zu vermeiden.
Im online verfügbaren Klimaretter-Tool wählen sie aus den vorgegebenen Aktionen ihre individuellen Maßnahmen aus den Bereichen Energie, Mobilität, Konsum und Ressourcen aus und setzen diese in einem frei wählbaren Zeitraum um. Die Umrechnung in vermiedene Kohlendioxid-Emissionen macht den jeweiligen Beitrag zum Klimaschutz direkt sichtbar. Das UKW beteiligt sich seit 2023 an dem Projekt.
Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite.