• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Erste Schritte ins Studium

09.04.2019

Erstsemester aller Fachrichtungen sind dazu eingeladen, sich bei einem Vortrag an der Uni Würzburg mit Grundbegriffen des Studienalltags vertraut zu machen. Der Vortrag findet am Dienstag, 16. April, statt.

Informationen über den Start ins Studium gibt es bei einem Vortrag an der Uni Würzburg. (Bild: Daniel Peter)

Wenn an der Uni eine Vorlesung um 10 Uhr c.t. startet, dann heißt das, dass sie erst um 10:15 Uhr wirklich anfängt. Die Abkürzung c.t. steht für „cum tempore“ (lateinisch für „mit Zeit“), hat eine lange Geschichte und sich an manchen traditionsreichen Universitäten bis heute erhalten – so auch an der Universität Würzburg.

Auf Studienanfänger warten aber noch mehr Begriffe, die den meisten fremd sein dürften. Da gibt es ASPO, ASQ oder GOP. Und zu jedem Semesterende die Rückmeldung, bei der man der Uni mitteilen muss, dass man sein Studium im kommenden Semester fortsetzen will.

Solche uni-typischen Begriffe erklärt Annette Pilz, Studienberaterin der Uni Würzburg, in ihrem Vortrag „Erste Schritte ins Studium“. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Der Vortrag findet am Dienstag, 16. April 2019, von 10:15 Uhr bis 12 Uhr im Hörsaal 0.002 des Hörsaalzentrums Z6 am Hubland-Campus statt.

Annette Pilz stellt unter anderem eine To-Do-Liste für den Studienbeginn vor und informiert über Beratungsstellen, den Hochschulsport und weitere Gestaltungs- und Unterstützungsangebote der Universität Würzburg. Die Informationen sind für alle Uni-Anfänger relevant, unabhängig vom Studienfach. Das Sommersemester 2019 beginnt an der Uni Würzburg am 24. April.

Website der Zentralen Studienberatung