• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Erste Schritte ins Studium

02.04.2024

Für Studierende im ersten Semester bietet die Zentrale Studienberatung am Montag, 8. April, einen informativen Vortrag an. Angesprochen werden Themen rund um den Studienstart.

none
Studieren in Würzburg: Wer im Sommer neu an der Uni startet, sollte sich den Vortrag "Erste Schritte ins Studium" anhören. (Bild: Jonas Blank / Universität Würzburg)

Wie studiere ich erfolgreich zwischen akademischer Freiheit und Prüfungsordnung? Was heißt eigentlich c.t. und was sind fachspezifische Bestimmungen? Welche Unterstützungsangebote gibt es an der Uni Würzburg für mich? Was hat mir die Uni außerhalb meines Studiums noch zu bieten?

Das alles sind Fragen, die im Info-Vortrag „Erste Schritte ins Studium“ zur Sprache kommen. Zielgruppe sind Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus allen Fächern. Der Vortrag ist als Ergänzung zu den fachspezifischen Einführungsangeboten der Fachbereiche gedacht.

In Präsenz, via Zoom, als Aufzeichnung

Der Vortrag findet am Montag, 8. April 2024, von 14:15 bis 16:00 Uhr im Hörsaal 0.001 im Gebäude Z6 am Hubland-Campus statt. Referentin ist Studienberaterin Annette Pilz von der Zentralen Studienberatung der Uni Würzburg. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Parallel wird der Vortrag via Zoom übertragen; die Zugangsdaten sind auf der Webseite der Zentralen Studienberatung  zu finden. Dort kann ab 9. April auch eine Aufzeichnung des Vortrags abgerufen werden.

Von Robert Emmerich