• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Eröffnung des Nachhaltigkeitslabors WueLAB

24.05.2022

Ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und einen sozial-ökologischen Transformationsprozess anstoßen: Das will das Nachhaltigkeitslabor WueLAB an der Uni Würzburg erreichen. Am 7. Juni 2022 wird es offiziell eröffnet.

Das Nachhaltigkeitslabor der Uni Würzburg befindet sich auf dem Campus Hubland Nord. (Bild: Uni Würzburg)

Das Ziel ist klar: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre, Verwaltung und Betrieb der Universität fördern und verankern. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg wird das neue Nachhaltigkeitslabor WueLAB daher eine Schlüsselrolle einnehmen, um die JMU nachhaltig und klimaneutral zu gestalten. Eröffnet wird das WueLAB am 7. Juni 2022, von 10 bis 13 Uhr in der Graduiertenschule am Campus Hubland Nord.

Nachhaltigkeit wird im WueLAB in einem breiten Sinne verstanden und umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Um den Nachhaltigkeitsanspruch der JMU zu erfüllen, soll mit dem WueLAB ein gemeinsames Verständnis und ein gruppenübergreifendes nachhaltiges Handeln an der Universität gefördert werden. Dazu gehören eine stärkere Vernetzung und ein Austausch innerhalb der JMU, aber auch mit der Stadt und der Region – und damit soll das WueLAB auch ein Impulsgeber für gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse über die Universität hinaus werden.

Transformationsexperimente: Von der Idee zur Praxis

Ein zentraler Baustein in der Arbeit des Nachhaltigkeitslabors sind die Transformationsexperimente. Hier sollen vor allem gemeinschaftliche Forschung und Praxis im Vordergrund stehen: Forschende aus verschiedenen Disziplinen, Beschäftigte aus Verwaltung und Mittelbau, Studierende und weitere gesellschaftliche Akteure können hier gemeinsam an Strukturveränderungen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Universität experimentieren.

„Transformationsexperimente sind offen für verschiedenste Herangehensweisen und erfordern Kreativität. Sie dienen dazu, transformative Prozesse gemeinschaftlich zu entwickeln und sollen einen Kulturwandel an der Universität und in der Gesellschaft fördern“, erklärt Cornelia Kühn, Geschäftsführerin des WueLABs. „Die Forschenden begeben sich dabei selbst in Wandlungsprozesse oder sind an diesen beteiligt. Expertinnen und Experten aus der Praxis setzen ebenfalls Themen und arbeiten aktiv mit, sodass bestenfalls beide Gruppen von den Ergebnissen profitieren.“

Gemeinsames Handeln

Zum Start hat sich die JMU für die Arbeit des WueLAB bis 2025 Schwerpunktthemen gesetzt: 1. Biodiversität auf dem Campus, 2. eine CO2-neutrale Universität und 3. eine sozial-ökologische Transformation der gesamten Universität hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Die Durchführung von Transformationsexperimenten im WueLAB kann von allen Mitgliedern der Universität beantragt werden. „Gekennzeichnet sind die Transformationsexperimente besonders durch ihr Zusammenspiel von kreativen Nachhaltigkeitsideen, praktischen Erfahrungen und wissenschaftlicher Expertise. Dabei sollen die Transformationsideen nicht nur in der Theorie verbleiben, sondern auch in die konkrete Praxis umgesetzt werden“, erklärt Professorin Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit. Sie hat das WueLAB initiiert und ist dessen designierte Sprecherin.

Eröffnung und Diskussion vor Ort und im Netz

Bei der feierlichen Eröffnung am Dienstag, 7. Juni 2022, um 10 Uhr werden nach einer kurzen Einführung erste Ideen für Transformationsexperimente vorgestellt, die anschließend in Form eines Barcamps abgestimmt und in kleinen Gruppen weiter diskutiert werden können. Veranstaltungsort ist der Seminarraum R. 006 der University of Würzburg Graduate Schools (UWGS) am Campus Hubland Nord (Beatrice-Edgell-Weg 21, 97074 Würzburg). Alle interessierten Universitätsangehörigen sind hierzu eingeladen. Wegen beschränkter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2022 unter diesem Link erforderlich.

Wer bereits Ideen für ein oder mehrere Transformationsexperimente hat, kann diese gerne bei der Eröffnung vorstellen. Hierfür bittet das Nachhaltigkeitslabor um eine Anmeldung per E-Mail bei der Geschäftsführerin des WueLAB, Cornelia Kühn (wuelab@uni-wuerzburg.de). Kühn steht auch für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Homepage des Nachhaltigkeitslabors WueLAB an der JMU

Kontakt

Dr. Cornelia Kühn, Geschäftsführerin WueLAB, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 83354, wuelab@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, designierte Sprecherin WueLAB und Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 85255, vp-sustainability@uni-wuerzburg.de