• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Erfolgreiche Absolventen

18.10.2016

Mehrfacher Grund zu feiern: An der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege am Universitätsklinikum Würzburg durften erfolgreiche Absolventen den Start ins Berufsleben wagen und ehemalige Schüler Auszeichnungen für ihre hervorragenden Abschlüsse entgegennehmen.

Die ehemaligen Schüler des Ausbildungsjahrgangs 2012 bis 2015. (Bild: Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege)

Im September feierten an der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege die Absolventen des kürzlich beendeten, dreijährigen Lehrgangs ihre erfolgreiche Prüfung: Sie dürfen sich nun Gesundheits- und Krankenpfleger nennen und den Start ins Berufsleben wagen. Kurz zuvor erhielten 21 ehemalige Schüler, welche die Ausbildung von 2012 bis 2015 besuchten, Auszeichnungen für ihre hervorragenden Abschlüsse. Neben Urkunden gab es einen Geldpreis für die Jahrgangsbeste.

Attraktive Ausbildungsplätze

Bereits seit 1932 ist die Krankenpflegeausbildung am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) institutionell fest verankert. Die Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege bietet 190 Ausbildungsplätze für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger sowie einige wenige Ausbildungsplätze mit der Möglichkeit, pflegerisches Fachwissen in einem dualen Pflegestudium weiter zu vertiefen und einen Bachelor of Science zu erhalten. Die Ausbildungsplätze - ob akademisiert oder nicht - der Staatlichen Berufsfachschule sind sehr begehrt.

Auch 2016 gab es in der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege am UKW wieder zwei Gründe zu gratulieren. Zum einen bestanden 38 Schüler die dreiteilige Prüfung, in der sie ihr in rund 2.500 Stunden Praxis und in 2.100 Stunden Theorie erworbenes Fachwissen bewiesen. Die Schüler werden schriftlich, praktisch und mündlich geprüft.

Besondere Auszeichnung

Besonders hervorragende Leistungen hatten 21 Schüler des letzten Ausbildungsjahrganges 2012/2015 erbracht. Unter ihnen wurde Elena Brandner als Jahrgangsbeste mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Es gratulierten: Der Prüfungsvorsitzende der Regierung Unterfranken, Dr. Rainer Schuà sowie der gesamte Prüfungsausschuss, die Schulleitung Christine Hildebrandt, die Leitung der Berufsfachschule für Krankenpflege Gesine Hilse mit den Klassenleitungen Cornelia Wagner, Iris Scherer, Martina Janke und Carina Kirchner samt aller Lehrkräfte sowie UKW-Pflegedirektor Günter Leimberger.

Quelle: Pressemeldung Universitätsklinikum Würzburg