• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Entdeckungsreise in das Reich der Minerale

16.10.2018

Rubin, Smaragd und Diamant. Alle drei sind Minerale. Der Schülerforschertag am 21. Oktober 2018 im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg liefert Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Minerale.

Nadeliger Kristall
Nadelige Kristalle von Skolezit auf weiteren Silikatmineralen. (Foto: K.-P. Kelber)

Minerale sind das Baumaterial der Gesteine. In Drusen und anderen Hohlräumen von Gesteinen können sie auch schöne Kristalle in allen möglichen Farben und Formen bilden.

Wie kann man diese verschiedenen Minerale unterscheiden? Woran erkenne ich einen Rubin oder einen Smaragd? Warum ist der Diamant so besonders hart?

Das Museumsteam lädt alle interessierten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und die Eigenschaften der Minerale zu erforschen und sie anschließend zu bestimmen.

Am 21. Oktober 2018 können Besucher ab 14.15 Uhr an den Experimentier- und Forscherstationen des Mineralogischen Museums der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf Entdeckungsreise gehen. Die Führung kostet 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Webseite des Mineralogischen Museums.

Kontakt

Mineralogisches Museum der Universität Würzburg, Am Hubland Süd, T.: +49 931 31-85407