• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Energiesparvideo: englische Version

18.10.2022

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Uni Würzburg ein Video mit Tipps zum Energiesparen im Büroalltag – dieses erscheint nun auch auf Englisch. Außerdem gab es bereits neue Tipps aus dem Kreise der Mitarbeitenden.

Mit einfachen Mitteln kann im Büro viel Energie gespart werden. Im Video wird gezeigt, wie das geht. (Bild: Maria Krämer)

Zur englischen Version des Videos

Inzwischen gab es auch schon weitere produktive Vorschläge, wie an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg Energie gespart werden kann.

1. Anzeigen auf Großbildschirmen

Bildschirme, auf denen in endlosschleife Infotexte laufen – davon gibt es in den vielen Gebäuden der Uni so manche. Wie wichtig solche „elektronischen Werbetafeln“ sind, muss natürlich immer individuell entschieden werden. Haben Sie das Gefühl, hier könnte an Ihrer Fakultät oder in Ihrem Institut gespart werden? Dann diskutieren Sie das mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und schalten Sie den Bildschirm gegebenenfalls ab.

1. Digital Energiesparen

Oft wird unterschätzt, wie viel Energieverbrauch mit Onlineaktivitäten verbunden ist. Muss die eigene Kamera permanent laufen, während ich einem Zoom-Vortrag folge? Wie viele E-Mails muss ich zu einem Thema wirklich verschicken? All das sind Bereiche, in denen gerade in der Gemeinschaft überraschend viel Potenzial zum Sparen besteht.

Sie haben weitere Ideen?

Haben Sie weitere Ideen zum Energiesparen? Teilen Sie uns diese mit unter presse@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler