• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ein Tag im Zeichen des Augustinus

14.05.2019

Am Freitag, 17. Mai 2019, lädt das Zentrum für Augustinus-Forschung in Verbindung mit der Universität und in Kooperation mit der Domschule Würzburg zu seinem Studientag „Wort – Wahrheit – Lüge. Augustinus und die Sprache“ ein.

Der Wahrheit verpflichtet: Augustinus von Hippo. Ausschnitt aus einem Gemäle von Philippe de Champaigne (um 1645–1650). County Museum of Art, Los Angeles. (Bild: Wikimedia Commons)

Tagungsort ist das Burkardushaus (Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg). Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Teilnahme an den Vorträgen sowie an den Kaffeepausen und am Abendempfang ist kostenfrei.

Augustinus von Hippo (354–430) war ein „Mann der Sprache“. Dies gilt nicht nur für seine Praxis des öffentlichen Redens als Rhetor beziehungsweise Bischof, sondern auch für seine zahlreichen Schriften und deren theoretische Reflexionen. In diesen schillert das philosophische und theologische Phänomen „Sprache“ zwischen Sinnlichkeit und Geistigkeit, zwischen Wirkmacht und Ohnmacht, zwischen Verführung und Verheißung.

Der Augustinus-Studientag präsentiert vier international renommierte Experten, die in Vorträgen und Diskussionseinheiten Schlaglichter auf das weite Spektrum von „Wort, Wahrheit und Lüge“ bei Augustinus und in seiner Wirkungsgeschichte werfen.

• Begrüßung und Einführung. Christof Müller (Würzburg)
  • Die Sprache in Augustins Dialog De quantitate animae. Lenka Karfíková (Prag)
  • Das Unsagbare sagen? Die Grenzen sprachlicher Vermittlung der Wahrheit in Augustins frühen Schriften. Tobias Uhle (München)
  • Wahrhaftigkeitspflicht und Lüge bei Augustinus. Alfons Fürst (Münster)
  • Augustins Theorie der Bedeutung und ihre Rezeption in der Sprachphilosophie Wittgensteins. Johannes Brachtendorf (Tübingen)
  • Präsentation des Tagungsbandes „Dialog und Dialoge bei Augustinus“, gewidmet Professor Michael Erler anlässlich seiner Emeritierung.
  • Anschließend Empfang

Anmeldung und Kontakt

Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg, T: (0931) 3097-305, E-Mail: zaf.redaktion@augustinus.de

Online-Anmeldeformular & Programmflyer