• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Ein Ring für den Mozartexperten

09.05.2023

Der Musikwissenschaftler Ulrich Konrad wurde von der Mozartgemeinde Wien mit dem Goldenen Mozart-Ring ausgezeichnet. Er ist der erst sechste Empfänger dieser Auszeichnung.

Ulrich Konrad (links) und Wolfgang Gerold bei der Preisverleihung in Wien.
Ulrich Konrad (links) und Wolfgang Gerold bei der Preisverleihung in Wien. (Bild: Mozartgemeinde Wien)

Am 29. April 2023 hat Professor Ulrich Konrad in Wien den „Goldenen Mozart-Ring“ der Mozartgemeinde Wien verliehen bekommen. Konrad ist Musikwissenschaftler, Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft I an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und renommierter Mozartexperte. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren als Leiter des Kuratoriums für das Würzburger Mozartfest.

Verbunden war die Verleihung war mit einem Vortrag des Preisträgers zum Thema „Musiker ohne Amt und Würden. Mozarts Start in Wien 1781“.

Mozart könne man sich auf vielen Wegen nähern, sagte der Präsident der Mozartgemeinde, Dr. Wolfgang Gerold, in seiner Laudatio. Eine Möglichkeit sei, „seinen ersten Vornamen tragen zu dürfen“, eine andere, als Musikwissenschaftler über Mozarts Leben und Wirken zu forschen, wie Konrad dies getan hat und immer noch tut.

Besonderes Interesse an Mozart und Wagner

Konrad ist seit dem Jahr 1996 Ordinarius für Musikwissenschaft und war bis vor kurzem Vorstand des Instituts für Musikforschung an der JMU. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Europäische Musikgeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, die Musikphilologie und Musikedition, die Schaffensprozesse von Komponisten seit dem 18. Jahrhundert sowie die Notation von Instrumentalmusik. Sein besonderes Interesse gilt den Komponisten Richard Wagner und natürlich Wolfgang Amadé Mozart.

„Zu Konrads Arbeit über Mozart ist besonders hervorzuheben, dass dessen Arbeitsweise nicht impulsiv und mühelos war, wie bisher oft angenommen. Professor Konrad belegte anhand von 300 Werkskizzen und Fragmenten, dass Mozart sehr bewusst vorging und seine Werke gründlich plante“, sagte Gerold. 1991 hat Konrad diese Erkenntnisse publiziert.

Der Goldene Mozart-Ring

Konrad ist der sechste Empfänger des Goldenen Mozartrings und der erste Wissenschaftler – nach Anton Scharinger und Angelika Kirchschlager, zwei großen Sängerpersönlichkeiten, Michael Heltau, Doyen des Wiener Burgtheaters und früherer Präsidenten der Mozartgemeinde, dem Dirigenten Franz Welser-Möst und dem Pianisten und Klavierpädagogen Heinz Medjimorec.

Der Goldene Mozart-Ring wurde 1995 von einer privaten Sponsorin gestiftet und in das Eigentum der Mozartgemeinde Wien übergeben. Der Ring wird im Abstand von fünf Jahren an Künstlerinnen oder Künstler bzw. an Persönlichkeiten des Kulturlebens weitergegeben, die sich um das Werk Mozarts und dessen Interpretation große Verdienste erwarben.

Ulrich Konrads Lehrstuhl

Homepage der Mozartgemeinde