• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ein Gründungsökosystem in der Region

08.03.2022

Mit der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ erhalten Interessierte viele Infos zur Unternehmensgründung. Die Präsentation entstand im Rahmen von Projektseminaren an der Uni Würzburg.

Screenshot der Multimedia-Präsentation "Gründungsökosystem Mainfranken".
Screenshot der Multimedia-Präsentation "Gründungsökosystem Mainfranken". (Bild: Uni Würzburg)

Gründungsinteressierte haben viele Fragen, wenn es darum geht, den richtigen Standort, Beratungsangebote und Netzwerkpartner zu finden. Investoren möchten gerne authentische Geschichten hören und zukunftsweisende Geschäftsmodelle sehen. Die kürzlich veröffentlichte Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ verfolgt das Ziel, Transparenz zu schaffen: Hier bekommt man Einblicke in die regionale Gründungsszene, Informationen zu Gründerzentren, Start-ups, Scale-ups, Beratungsstellen an den Hochschulen, der Industrie- und Handelskammer, regionalen Projekten sowie wichtigen Finanzierungsfragen.

Die Erstellung der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ erfolgte im Rahmen von zwei Projektseminaren im Studienschwerpunkt Wirtschaftsjournalismus der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg, unter Anleitung von Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt und Lehrbeauftragter für die Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation von JMU-Professor Kim Otto. Eng begleitet wurde das Projekt vom ZDI Mainfranken.

Ab sofort online

Den Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlicher oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung wurde in den Seminaren Techniken der audiovisuellen und der crossmedialen Kommunikation vermittelt. Und: „Die regionalen Akteure des Gründungsökosystems profitieren durch die Schaffung einer modernen, digitalen und multimedialen Informationsquelle und Anlaufstelle ebenfalls“, so Kagerbauer. Die Region verfüge über enormes Potenzial und biete hervorragende Rahmenbedingungen für Gründungsinteressierte und Investoren.

Einen ausführlichen Überblick bekommt man ab sofort auf der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“.