• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ehre für Gerhard Bringmann

26.11.2013

Die Afrikanische Akademie der Wissenschaften hat den Naturstoffchemiker Gerhard Bringmann von der Universität Würzburg zu ihrem Mitglied gewählt.

Professor Gerhard Bringmann vor dem Chemielabor des Gymnasiums Collège Alfajiri in Bukavu (Kongo), das seit 2012 am Exzellenzstipendienprogramm BEBUC teilnimmt. (Foto: Karine Ndjoko)

Mit der Aufnahme in die Afrikanische Akademie der Wissenschaften (African Academy of Sciences, AAS) werden zum einen die wissenschaftlichen Verdienste gewürdigt, die Professor Gerhard Bringmann in der Naturstoffchemie und der Wirkstoffforschung erworben hat. Zum anderen wird sein humanitäres Engagement bei der Schaffung des Exzellenzstipendienprogramms BEBUC im Kongo anerkannt. Dieses Programm hat er mit Professor Virima Mudogo von der Universität Kinshasa initiiert und aufgebaut. Es fördert herausragende Schüler, Studierende und Nachwuchsforscher und wird von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung maßgeblich unterstützt.

Diese Ehrung von Bringmann ist beachtlich, weil vor ihm nur wenige nicht-afrikanische Wissenschaftler in die Akademie aufgenommen wurden. „Über diese große Ehre freue ich mich sehr, sie stimuliert mich, mich auch in Zukunft für die Suche nach neuen Wirkstoffen gegen tropische Infektionskrankheiten einzusetzen und für eine Verbesserung des Ausbildungssystems zu kämpfen, nicht nur im Kongo, sondern in ganz Afrika“, so Bringmann.

Über die Afrikanische Akademie

Die Afrikanische Akademie der Wissenschaften wurde 1985 in Triest gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung und Vernetzung der Wissenschaften in Afrika sowie der Aufbau nachhaltiger technologischer und wissenschaftlicher Ausbildungsstrukturen.

Der Aufnahme in die Akademie geht ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus. Es beinhaltet eine Evaluierung durch unabhängige Gutachter und Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats sowie das finale Votum der Akademie-Mitglieder. Die neuen Akademie-Mitglieder bekommen ihre Mitgliedszertifikate Mitte 2014 überreicht. Die Feier findet voraussichtlich in Brazzaville statt, der Hauptstadt der Republik Kongo.

Über Gerhard Bringmann

Gerhard Bringmann hat seit über 25 Jahren den Lehrstuhl für Organische Chemie I an der Universität Würzburg inne. Seit 2003 ist er Gründungssprecher des Sonderforschungsbereichs 630 „Erkennung, Gewinnung und funktionale Analyse von Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten“; von 2006 bis 2009 war er Gründungssprecher des Afrikakreises an der Uni Würzburg (heute: „Forum Afrikazentrum“).

Neben zahlreichen Preisen für Forschung und Lehre erhielt Bringmann bislang die Ehrendoktorwürde von drei kongolesischen Universitäten sowie Ehrenprofessuren der Peking University und der Jinan University (beide China). 2012 wurde er in die European Academy of Sciences and Arts aufgenommen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind in fast 700 Publikationen und Patenten dokumentiert.

Kontakt

Prof. Dr. Gerhard Bringmann, Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg,
T (0931) 31-85323, bringman@chemie.uni-wuerzburg.de

Homepage der Afrikanischen Akademie der Wissenschaften:

www.aasciences.org

Infos zum Stipendienprogramm BEBUC:

www.presse.uni-wuerzburg.de/einblick_archiv/ausgaben_von_2013/single/artikel/bebuc-neu/

Förderverein Universität Kinshasa:

www.foerderverein-uni-kinshasa.de