• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Diskussion im Welz-Haus

17.01.2023

„Autorschaft in der Wissenschaft und der Literatur“: So lautet das Thema einer öffentlichen Diskussion, zu der das Schelling-Forum und das Siebold-Collegium der Universität Würzburg am 25. Januar 2023 einladen.

Im Welz-Haus in der Klinikstraße findet die Diskussion statt.
Im Welz-Haus in der Klinikstraße findet die Diskussion statt. (Bild: Gunnar Bartsch / Uni Würzburg)

In der Wissenschaft und der Literatur werden zahllose Texte verfasst. Wann ist aber jemand, der an dem Text gearbeitet hat, ein Autor beziehungsweise eine Autorin? Was macht sie oder ihn aus? Gibt es einen Unterschied in Autorschaft zwischen verschiedenen Disziplinen? Diese und weitere Fragen werden am Mittwoch, 25. Januar, an der Universität Würzburg von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichsten Fachbereichen erörtert und diskutiert.

Das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) und das Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Würzburg laden dafür zur Forumsdiskussion „Autorschaft in der Wissenschaft und der Literatur“ ein. Im Anschluss an die Forumsdiskussion findet ein Empfang in der Lounge des Welz-Hauses statt.

An der Diskussion nehmen teil:

• Dr. Marcel Knöchelmann (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung)
  • Prof. Dr. Stephanie Catani (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte, Uni Würzburg)
  • Prof. Dr. Michael Hudecek (Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg)
  • Prof. Dr. Markus Ludwigs (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Uni Würzburg)

Die Moderation übernehmen die Professorinnen Ulrike Holzgrabe (SCIAS) und Eva-Bettina Bröcker (SCIAS/Schelling-Forum). Die Professoren Michael Erler (SCIAS) und Wolfgang Riedel (Schelling-Forum) sprechen einleitende Worte.

Die Diskussion findet statt am Mittwoch, 25. Januar 2023, Beginn ist um 18:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Hörsaal im Welz-Haus, Klinikstraße 6, in Würzburg.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail an scias-office@uni-wuerzburg.de oder an schelling-forum@badw.de ist erforderlich.