• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Digitalministerin kommt an die Uni

18.04.2023

Judith Gerlach, bayerische Staatsministerin für Digitales, besucht am 20. April 2023 die Juristische Fakultät der Universität Würzburg. Gemeinsam mit zwei JMU-Professoren spricht sie über das Thema „Digitalisierung“.

Judith Gerlach - hier im August 2022 bei der Eröffnung des Motion Capture Labs der Uni - stellt an der Uni ihre Digitalstrategie für Bayern vor. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Am Donnerstag, 20. April 2023, besucht Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Um 17.00 Uhr wird sie dort zunächst im Innenhof der Alten Universität die von der Fachschaft organisierte Rallye für Erstsemester-Studierende in Form einer Digital-Rallye eröffnen.

Im Anschluss daran wird sie in der Neubaukirche ihre kürzlich veröffentlichte Digitalstrategie für Bayern vorstellen. Danach folgen zwei weitere Vorträge zum Thema „Digitalisierung“ von Professoren der JMU:

Andreas Hotho ist Inhaber des Lehrstuhls für Informatik X (Data Science) und Sprecher des Centers for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS) der Universität. Das Thema seines Vortrags lautet „Zur Umsetzung der Digitalstrategie in Würzburg“.

Eric Hilgendorf leitet den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, Informationsrecht und Rechtsinformatik der JMU. Er spricht über die „Digitalisierung der Justiz als neue Herausforderung“.

Die Vorträge sind öffentlich, alle Interessierte sind zum Besuch eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 18 Uhr.

Von Gunnar Bartsch