• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitales Brustkrebs-Forum

27.10.2020

Das 7. Brustkrebs-Forum der Universitäts-Frauenklinik findet am Mittwoch, 25. November 2020, als Online-Veranstaltung statt. Patientinnen und Angehörige, die teilnehmen möchten, müssen sich bis 10. November anmelden.

Concept image of multi device technology for responsive web design - laptop , digital tablet and smartphone in various orientation at the office (sample web page).
Achim Wöckel und Elisabeth Jentschke referieren online beim 7. Brustkrebs-Forum der Würzburger Universitäts-Frauenklinik. (Bild: WDnet Digital Creation Studio / UKW)

Die Frauenklinik des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) nutzt für ihr jährlich stattfindendes Brustkrebs-Forum in diesem Jahr das Internet. Am Mittwoch, 25. November 2020, sind Patientinnen, Angehörige und sonstige Interessierte eingeladen, über die Videokonferenz-Software Skype for Business Neues rund um die häufigste Krebserkrankung bei Frauen zu erfahren.

Die Veranstaltung startet um 18:00 Uhr mit einem Kurzvortrag von Professor Achim Wöckel über aktuelle Fortschritte in der Therapie. Der Direktor der Frauenklinik: „Bei der Brustkrebsbehandlung wächst der Erkenntnisgewinn derzeit exponentiell. So stehen bei den lokalen Therapieverfahren, also vornehmlich bei Operationen und Strahlentherapie, vielfach deeskalierende Konzepte im Vordergrund, ganz nach dem Motto ‚Weniger ist mehr‘. Und bei den medikamentösen Therapien gibt es eine Reihe von Innovationen, die sich gerade bei fortgeschrittenen Erkrankungen als hocheffektiv erweisen.“

Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung nach Krebs

Anschließend lenkt Dr. Elisabeth Jentschke in ihrem Vortrag die Aufmerksamkeit auf einen psychischen Aspekt. „Eine Krebserkrankung kann zu Veränderungen des Körperbildes führen. Nicht nur der Verlust des Kopfhaares, der Augenbrauen und der Wimpern beeinflusst die Selbstwahrnehmung. Operationen an der Brust oder im Bauchraum können weitreichende psychische Folgen nach sich ziehen und auch eine Paarbeziehung erheblich belasten“, sagt die Expertin. Sie leitet am Comprehensive Cancer Center Mainfranken die Abteilung für Psychoonkologie.

Nach den Vorträgen bietet das Forum Raum für individuelle Fragen. Für die Beantwortung stehen neben Professor Wöckel und Dr. Jentschke vier Ärztinnen und ein Arzt der Frauenklinik zur Verfügung sowie Beate Beyrich, eine Vertreterin der Selbsthilfe.

Wie die Anmeldung abläuft

Die Teilnahme am Forum ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Darum ist eine Anmeldung bis spätestens Dienstag, 10. November 2020, wichtig. Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält per E-Mail die Zugangsdaten und eine detaillierte Anleitung zum technischen Ablauf.

Für die Anmeldung kontaktieren alle Interessierten die Organisatorin Gabriele Nelkenstock unter E-Mail info@gn-beratung.de oder telefonisch unter der Nummer +49 931 88079447.