• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Die Zukunft der Arbeit: Vortrag und Diskussion mit Andrea Nahles

24.10.2023

Am 2. November 2023 hält die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, einen öffentlichen Vortrag an der Universität Würzburg. Ihr Thema lautet: „Zukunft der Arbeit: Fakten, Prognosen und Strategien“.

Andrea Nahles kommt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion an die Uni Würzburg. (Bild: Sonja Och / Bundesagentur für Arbeit)

Demographie und Digitalisierung lauten die Schlagworte zu zwei Megatrends, die die moderne Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt gravierend verändern. Erwerbsbiografien wandeln sich und Teilhabechancen am Arbeitsmarkt sind ungleich verteilt. Demographisch bedingt schrumpft die Zahl sogenannte Erwerbspersonen in Deutschland ohne Zuwanderung bis 2035 um sieben Millionen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei verschiedenen Rankings im Bereich „Digitalisierung und KI-Technologien“ auf den hinteren Plätzen.

Wie gestalten wir – Erwerbstätige, Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik die Zukunft unserer Arbeit? Um diese Frage dreht sich eine Veranstaltung im Rahmen der Würzburger Impulse, zu der die Akademie Frankenwarte und das Volkswirtschaftliche Institut der Universität Würzburg gemeinsam einladen.

Zeit und Ort

Sie findet statt am Donnerstag, 2. November 2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr im Audimax der Universität Würzburg, Sanderring 2. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.

Den einleitenden Impuls gibt Andrea Nahles, seit 2022 Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit und ehemalige Politikerin mit den Funktionen: Bundesministerin für Arbeit und Soziales, SPD-Parteivorsitzende, Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Generalsekretärin. Nahles war insgesamt 18 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages.

Weitere Teilnehmer sind Andreas Möller, Unternehmer aus Würzburg, Gründer der Möller manlift- Unternehmensgruppe und von D² - Denkfabrik Diversität, sowie Dr. Stefan Zapfel, Institut für empirische Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter des Forschungsbereichs „Arbeit und Beruf, Behinderung und berufliche Rehabilitation“.

Die Moderation übernehmen Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre der Universität Würzburg, und Stephanie Böhm, Leiterin der Akademie Frankenwarte.

Die Würzburger Impulse

Im Jahr 2022 standen die „Würzburger Impulse“ unter der Fragestellung: Wie gelingt die epochale Transformation? Im Mittelpunkt standen Aspekten der Wirtschafts- und Geopolitik mit Klimawandel und Klimapolitik, KI und Robotik sowie den Gestalterinnen und Gestaltern der gesellschaftlichen Transformation.

Im Jahr 2023 wollen die Veranstalter unter dem Aufruf „Zukunft!“ die Zukunftsfähigkeit verschiedener Teilbereiche des ökonomischen, politischen und sozialen Lebens mit ihren Gästen diskutieren. Dabei leitet sie weiterhin die Frage: Wie wollen und können wir das Leben im 21. Jahrhundert menschengerecht, nachhaltig und sicher gestalten? Wo und wie finden wir Orientierung für unser individuelles und gemeinschaftliches Handeln?

Von Akademie Frankenwarte